Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2021

Wettbewerbsanalyse von 633 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

Ob eine Reise ins Wasser fällt oder der Keller unter Wasser steht, ein Unfall in die Invalidität führt oder Pfusch am Bau für Ärger sorgt – in allen Bereichen des Lebens kommt es im Unglücksfall auf den richtigen Risikoschutz und faire Schadenregulierung an. Kompetente Unterstützung, verständliche Informationen zur Kostenübernahme und eine unkomplizierte Abwicklung – all das vermeidet Frust beim Kunden. Welche Versicherer eine hohe Zufriedenheit aus Kundensicht aufweisen, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY in einer groß angelegten Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung untersucht und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.

Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten zu der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten [in Klammern] Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ausgezeichnet“
  • „sehr gut“
  • „gut“
  • „mittelmäßig“
  • „schlecht“
  • „dort nicht versichert / es lag kein Schadens-/Leistungsfall vor“

Die Rankings für jede Sparte ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von eins („ausgezeichnet“) bis fünf („schlecht“). Je niedriger also der so errechnete Mittelwert ist, desto zufriedener sind die Kunden mit diesem Versicherer. Für die Auszeichnung „Fairster Schadenregulierer“ gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Prädikat „sehr Gut“.

Rankings

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Auszeichnungskategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

Bauleistung

Berufs-Rechtsschutz

Berufsunfähigkeit

Elektronik

Hausrat

Kfz-Direktversicherer

Kfz-Serviceversicherer

Krankenzusatzversicherer

Private Krankenversicherer

Privat-Haftpflichtversicherer

Private Rechtsschutzversicherer

Reiseversicherer

Tierhaftpflichtversicherer

Tierkrankenversicherer

Unfallversicherer

Verkehrsrechtschutzversicherer

Wohngebäudeversicherer

Wohnungs-Rechtsschutz

Zahnzusatzversicherer