Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2019
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer
Für viele gehört ein eigenes Auto einfach dazu. Das schlägt sich auch in aktuellen Umfragen nieder: Im Jahr 2017 gaben im Rahmen einer Statista- Umfrage über die Hälfte der Befragten an, dass ihnen ein eigenes Auto sehr wichtig sei – lediglich zwölf Prozent empfanden es als unwichtig. Als wichtigste Beweggründe gaben die Pkw-Befürworter die größere Flexibilität, die Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Transportmöglichkeit von Menschen und Dingen an. Doch die persönliche Freiheit auf vier Rädern hat ihren Preis: So kostete zuletzt ein neues Auto im Schnitt 30 350 Euro. Viele Interessenten wuppen so hohe Beträge nur mit Hilfe einer Finanzierung. Neben dem Auto- Leasing ist der Ratenkredit eine beliebte Variante. Er steht bei der Anschaffung eines Pkw an erster Stelle. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern
Bewertung | Autofinanzierer |
---|---|
sehr gut | ING |
sehr gut | Nissan Bank |
sehr gut | Norisbank |
sehr gut | Renault Bank |
sehr gut | Skoda Bank |
sehr gut | Volkswagen Bank |
gut | Audi Bank |
gut | BMW Bank |
gut | Citroen Bank |
gut | Ford Bank |
gut | MKG Bank |
gut | Peugeot Bank |
gut | Seat Bank |
Alfa Romeo Bank | |
Commerzbank | |
Fiat Bank | |
Honda Bank | |
Mercedes-Benz Bank | |
Opel Bank | |
Postbank | |
Santander Consumer Bank | |
Sparkassen | |
Targobank | |
Volks- u./o. Raiffeisenbanken |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 1.925 Kundenurteile zu 22 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt. Dabei wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:
- Faire Konditionen
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faire Produktleistung
- Faire Kundenkommunikation
Insgesamt können die Anbieter das hohe Niveau der vergangenen Jahre nicht ganz halten. Erstmals seit Start der Studie 2014 büßen sie aus Sicht der Kunden an Fairness ein – wenn auch nur geringfügig. Besonders gute Bewertung erhält die Branche bei „Produktleistung” und „Kundenkommunikation”.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Autofinanzierer.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.