Kundenurteil: Fairness von Banken 2023
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Filialbanken und 16 Direktbanken
Zuletzt lief es für die deutschen Banken wirtschaftlich wieder besser. In der Niedrigzinsphase hatten sie teilweise kräftig an der Gebührenschraube gedreht. Nun profitieren die Geldinstitute von den steigenden Zinsen, die sie nur mit Verzögerung und deutlichem Abschlag an die Sparer weitergeben, während Kreditkunden den Anstieg unmittelbar spüren. Den Banken geht es ganz gut – doch wie geht es eigentlich den Kunden mit ihnen? Das hat FOCUS MONEY gemeinsam mit dem Analysehaus ServiceValue erstmals in einer Fairness-Studie untersucht. Dabei wurden Kunden von Direktbanken und Filialbanken nach ihrem Eindruck von ihrem Finanzdienstleister befragt. Insgesamt flossen so rund 2900 Urteile über 28 Institute in die Bewertung ein-von traditionellen Großbanken über regional verankerte Player wie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken bis hin zu relativen Newcomern wie der Internet-Bank N26.
Gesamt-Ranking: Filialbanken 2023
Gesamt-Ranking: Direktbanken 2023
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden so rund 2.900 Urteile über 28 Institute aus den folgenden vier Dimensionen eingeholt:
- Faires Banking-Angebot
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
Das Urteil „Fairste Bank” resultiert also aus den vier Teilnoten. Die Auszeichnung „Gut” bekamen alle Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Bewertung erzielten. Für Werte über dem Durchschnitt der mit „Gut” beurteilten Anbieter vergaben die Experten die Note „Sehr Gut”.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Banken 2023 “ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 28 Geldinstitute in Deutschland.