Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Versicherer in Deutschland

Wer im Ruhestand den Gürtel nicht enger schnallen will, muss also in Fragen der Altersabsicherung selbst aktiv werden. Eine attraktive Möglichkeit bietet die betriebliche Altersversorgung (bAV), die laut DIVA jeder dritte Erwerbstätige verstärkt in den Blick nimmt. Tatsächlich ist die Rente vom Chef eine gute Idee: Vor allem, wer neu in einer Firma ist, kommt zwar kaum  doch in den Genuss einer klassischen Betriebsrente, die voll vom Arbeitgeber finanziert wird (Direktzusage, Pensionszusage). Jedes Unternehmen muss aber eine bAV anbieten und die Verträge mit mindestens 15 Prozent bezuschussen. Gefordert sind hier aber auch die Versicherer. Der faire und partnerschaftliche Umgang mit den Unternehmen und deren Mitarbeitern  ist besonders wichtig. Wem das am besten gelingt, hat ServiceValue gemeinsam mit Focus-Money untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von betrieblichen Altersversorgern

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Wer als fairer Anbieter überzeugen möchte, muss aus Kundensicht in den folgenden fünf Fairness-Dimensionen punkten:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Auswahl für die Kunden wird größer: Mittlerweile gibt es 20 Anbieter (Vorjahr: 17), die überdurchschnittlich fair und partnerschaftlich mit ihren Kunden umgehen. Ein beachtlicher Sprung im Vergleich zur Vorjahresstudie gelang den bAV-Anbietern in der Teildisziplin Kundenservice. Hier ist auch das Merkmal mit der höchsten Wirkung bei der Kundenbindung  angesiedelt:  die Beantwortung aller Fragen. Mit der Leistung der Anbieter sind mittlerweile 80 Prozent der Befragten zufrieden, besonders die Kunden der LVM sparten nicht mit Lob. Der Versicherer aus Münster punktete ebenfalls bei dem Item Kontaktmöglichkeiten. Besonders hohe Zustimmungswerte erhielten auch Canada Life bei den  Kombinationsmöglichkeiten im Bereich der Fairen Produktleistung oder HUK-Coburg und DEVK bei der Transparenz der Kosten in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.

5-Jahres-Ranking

Qualität auf Dauer: Diese Anbieter haben es fünf Jahre lang durchgängig in die Rangliste für die Gesamt-Fairness geschafft. Zudem verbuchten sie mindestens in drei Jahren die Bestnote „Sehr Gut“. Mit der Allianz, DEVK, SV SparkassenVersicherung, Swiss Life und WWK gelang dies fünf Unternehmen sogar seit 2018 durchgängig.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 33 Versicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.