Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Cyberversicherer

Die Unternehmen schärfen aus gutem Grund ihre Aufmerksamkeit für Cybersicherheit. Die Zahl der Attacken steigt rasant: Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2021 verzeichnet im Phänomenbereich Cybercrime 146 363 Delikte, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) kürzlich mit. Hier versprechen Cyberpolicen präventiv und für den Ernstfall Unterstützung. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Cyberversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.975 Kundenurteile zu 15 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden vier Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt haben es 15 Cyberpolicen ins Ranking der Fairsten geschafft – ein Versicherer mehr als 2021. Mit LVM und der Funk Gruppe konnten  sich zwei Anbieter neu platzieren und erzielten die Note „gut“. Das gelang außerdem fünf weiteren Unternehmen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen auch: Die Branche ist mächtig in Bewegung – gleich fünf Anbieter haben sich in der Wahrnehmung der Kunden in puncto Fairness verbessert und werden nun mit der Note „sehr gut“ beurteilt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 25 Cyberversicherer in Deutschland.