Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2024

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

Die meisten Unternehmen weisen ihre Mitarbeiter regelmäßig darauf hin: bei fragwürdigen Mails nicht auf irgendwelche Links klicken, nicht vorschnell Anhänge öffnen – und bei Aufforderungen, irgendwelche Daten zu verifizieren, lieber zweimal nachfragen. Denn die Kriminalität im Internet floriert. Seit gut zehn Jahren können sich Unternehmen oder auch Vereine für solche Ernstfälle absichern. Doch bei welchen Versicherern sind die Kunden besonders gut aufgehoben? Wer agiert besonders fair? Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im sechsten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Cyberversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.472 Kundenurteile zu 15 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden vier Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

5-Jahres-Ranking

Insgesamt fünf Anbieter schafften den Sprung ins 5-Jahres-Ranking. Die beste Bilanz hat hier die Allianz vorzuweisen. Sie wurde als einziger Anbieter in jedem Jahr mit „Sehr Gut“ bewertet.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Cyberversicherer in Deutschland.