Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Cyberversicherer

Alarmstufe Rot – in den Mitteilungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bedeutet das, dass die IT-Bedrohungslage extrem kritisch ist, viele Dienste ausfallen können und die Aufrechterhaltung des Regelbetriebs in ernster Gefahr ist. Umsichtige Unternehmen reagieren auf mögliche IT-Bedrohungslagen mit verstärkten Schutzmaßnahmen, welche sie sich – notgedrungen – auch einiges kosten lassen. Für den Worst Case gibt es zudem die Absicherung in Form von Cyberpolicen: 40 Prozent der deutschen Unternehmen besaßen im letzten Jahr Umfragen zufolge bereits eine Cyberversicherung. Von welchen Anbietern sich die Versicherten im Schnitt besonders fair behandelt fühlen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY im siebten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Cyberversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.541 Kundenurteile zu 15 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden vier Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

5-Jahres-Ranking

Insgesamt sieben Anbieter schafften den Sprung ins 5-Jahres-Ranking. ERGO, HISCOX und SV SparkassenVersicherung wurden seit 2021 durchgehend ausgezeichnet und dabei mindestens dreimal mit der Bestnote „Sehr Gut“ bewertet. Damit haben sie sich den Titel als Langzeitsieger verdient. Ebenfalls langfristig top sind Allianz, Provinzial Versicherungsgruppe, VHV Versicherungen und ZURICH. Allianz hat sogar in jedem Jahr seit 2021 mit Bestnote geglänzt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Cyberversicherer in Deutschland.