Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 digitale Versicherungsexperten

Die Krise als Chance begreifen – dieser Satz wird in Corona-Zeiten oft bemüht. Für krisenbedingte Veränderungen ist aber vor allem derjenige gerüstet, bei dem Eigenschaften wie Unternehmergeist, Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit von Haus aus besonders ausgeprägt sind. Ein Beispiel hierfür sind Insurtechs. Die Plattformlösungen dieser digitalen Versicherungsexperten sind flexibel und auf Datenaustausch ausgelegt, die Prozesse in der Regel volldigital. Wie es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aussieht hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum vierten Mal untersucht.

Gesamt-Ranking: InsurTechs

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.793 Kundenurteile zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden vier Kategorien eingeholt:

  • Faire Produktangebote
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Schadenservice

In der Wachstumsbranche der digitalen Versicherungsexperten wurden dieses Jahr 30 statt zuvor 26 Unternehmen untersucht. 19 Anbieter platzieren sich im Ranking der Fairsten, vier mehr als im Vorjahr. Dabei zählen die Merkmale „Produktqualität“ und „Vielfalt an Angeboten“ zu den bestbewerteten der Studie. Das attraktive Produktangebot wird ergänzt durch positiv wahrgenommene Kundenkommunikation, Beratung und Serviceleistungen. Die Insuretch-Branche verbucht inzwischen eine hohe Akzeptanz bei ihren Kunden – und wird als leistungsstark, dienstleistungsorientiert und fair wahrgenommen.

 Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness digitalen Versicherungsexperten 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 30 digitalen Versicherungsexperten.