Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

Die Wahl eines individuell geeigneten Vorsorgeprodukts stellt Finanzlaien vor enorme Herausforderungen – zumal die verbindlichen Renditeversprechen immer kleiner und das Angebot an Anlagekonzepten immer größer wird. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Finanzwelt an Relevanz. Hinzu kommen die unterschiedlichen staatlichen Fördermöglichkeiten. Da verliert der Vorsorgewillige schnell den Überblick, schließlich mangelt es an potenziellen Partnern für komplexe Geldangelegenheiten nicht. Doch welche Anbieter behandeln ihre Kunden wirklich fair? Wie erfahrene Kunden ihren Finanzdienstleister beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im elften Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Zwar ist die Gesamtfairness gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig – dennoch bewegen sich die Kundenbewertungen weiterhin auf einem hohen Niveau.  So macht die Auswertung deutlich, dass auf die Finanzvertriebe auch in schwierigen Zeiten Verlass ist. Dass sieben von zehn Befragten ihren Anbieter auch Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden, unterstreicht das hohe Vertrauen der Kunden. Zudem gaben knapp drei Viertel der Teilnehmer an, ihrem Finanzpartner auch in zwei Jahren noch treu sein zu wollen.

5-Jahres-Ranking

Der Wettbewerb unter den Finanzvertrieben ist groß. Offensive Werbekampagnen sind regelmäßig Teil ihrer Marketingstrategie. Doch langfristige Kundenzufriedenheit lässt sich nicht erkaufen, nur erarbeiten. Aus der 5-Jahres-Auswertung geht hervor, welche Anbieter aus Kundensicht dauerhaft mit einer überdurchschnittlichen Fairness-Performance überzeugen konnten. Das Tableau zeigt jene Finanzvertriebe, die es in den letzten fünf Studienjahren (Erhebungen von 2017 bis 2021) regelmäßig in die Rangliste der fairsten Anbieter schafften – und dabei mindestens dreimal die Bestnote „Sehr Gut“ erhalten haben. Fazit: Das Seriensieger-Duo besteht – wie bereits im Vorjahr – aus TELIS FINANZ und Swiss Life Select.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 12 bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.