Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2017
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gasversorger in Deutschland
Knapp 20 Millionen Haushalte im Deutschland setzen in Sachen Energieversorgung auf Erdgas. Eine Wahl, die sich aktuell besonders auszahlt. Denn pünktlich zur neuen Heizsaison haben die Gaspreise einen neuen Tiefstand erreicht. Trotz des generell niedrigen Preises sollten Verbraucher einen Anbietervergleich vornehmen. Doch bislang zogen nur 20 Prozent der Haushalte einen Anbieterwechsel in Betracht. Denn ein günstiger Gastarif allein reicht nicht, um Verbraucher zum Wechsel zu bewegen. So hängt die Zufriedenheit der Gasnutzer vor allem auch vom fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Kunden insgesamt ab. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.
Gesamt-Ranking der Gasversorger
Bewertung | Gasversorger |
---|---|
sehr gut | badenova |
sehr gut | energieGUT |
sehr gut | eprimo |
sehr gut | lekker Energie |
sehr gut | LichtBlick |
sehr gut | MAINGAU Energie |
sehr gut | mainova |
sehr gut | Stadtwerke München |
sehr gut | Yello Strom |
gut | E WIE EINFACH |
gut | ENSO |
gut | Entega |
gut | goldgas |
gut | Grünwelt Energie |
gut | Stadtwerke Düsseldorf |
123energie | |
DEW21 | |
E.ON | |
EnBW | |
enercity | |
EWE | |
GASAG | |
innogy (RWE) | |
MITGAS (enviaM) | |
MVV Energie | |
N-ERGIE | |
RheinEnergie | |
Stadtwerke Duisburg | |
Stadtwerke Leipzig | |
Vattenfall |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden über 2.830 Urteile zu den 30 größten Gasversorgen Deutschlands eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:
- Faire Produktleistung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Nachdem sich die Branche bereits im Vorjahr verbessert hat, bestätigt sie nun diesen positiven Trend: In allen sechs Teilkategorien erhielten die Anbieter höhere durchschnittliche Benotungen von ihren Kunden. So attestieren die Kunden ihren Anbietern die beste Leistung in der Kategorie „Faire Produktleistung“. Überraschend: Den größten Sprung schaffen die Gasversorger im „Fairen Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 30 große Gasversorger.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.