Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Privat-Haftpflichtversicherer

Unter den freiwilligen Versicherungen ist sie die wichtigste Police – dennoch verzichten 17 Prozent der Haushalte in Deutschland auf den Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung.  Dabei sind die Unterschiede je nach Haushaltstyp groß: Während Eltern sich und ihre Kinder zu 93 Prozent absichern, sind es bei den Singles nur 73 Prozent. Das kann schlimmstenfalls in den finanziellen Ruin führen. Schließlich besagt Paragraf 823 des Bürgerlichen Gesetzbuchs: Wer einem Dritten einen Schaden zufügt, muss dafür in unbegrenzter Höhe aufkommen. Tritt der Super-GAU ein, haftet der Schuldige mit seinem gesamten Vermögen. Doch welchem Versicherer sollten Verbraucher ihr Vertrauen schenken? Wer bietet nicht nur günstige Prämien, sondern hilft im Schadenfall schnell und unbürokratisch? Diese und viele weitere Aspekte machen die Fairness eines Anbieters aus. Wer in der Gunst der Kunden ganz weit vorn liegt, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr untersucht.

 

Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden 3.354 Kundenurteile zu 35 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern  eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Elf Versicherer bilden die Spitzentruppe mit Werten, die etwa auf dem hohen Niveau des Vorjahres liegen. Einige Top-Performer wie CosmosDirekt, Allianz oder LVM konnten sich  gegenüber 2020 sogar noch verbessern. Auffallend: Die Schere zwischen den Anbietern ist weiter aufgegangen. Vor allem in der Kategorie „Faire Tarifleistung“ sind die Versicherer auseinandergerückt. Ihre Stärke stellen die Unternehmen 2021 vor allem in den Disziplinen Kundenservice und Kommunikation unter Beweis. Die schwächste Wertung gab es dagegen in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.

5-Jahres-Ranking:

Nach der Sichtung der letzten Jahre stehen neun Anbieter im Rampenlicht. Das Fünfjahres-Fairness- Prädikat bekommt, wer seit 2017 stets im Ranking vertreten war und mindestens dreimal die Top-Platzierung „Sehr Gut“ erreichte. Unter den neun Jubilaren fallen einige besonders positiv auf: Durchgehend „Sehr Gut“ waren Allianz, CosmosDirekt, Generali  vormals Aachen Münchener), HUK-Coburg und Provinzial Rheinland, die in der  Provinzial Versicherungsgruppe aufgegangen ist.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2021″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 35 Versicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.