Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Noch nie waren die Dienste von Rechtsschutzversicherungen so stark gefragt wie zuletzt. Während der Corona- Zeit liefen die Drähte der Hotlines der Anbieter heiß. Dabei ging es vor allem um Fragen zu Reisestornierungen und Flugbuchungen, aber auch um arbeitsrechtliche Themen wie Kurzarbeit und Kündigung. Wohl dem, der in solchen Fällen eine Rechtsschutzversicherung besitzt. Welche Versicherer dabei mit einem kompetenten Kundenservice, fachlicher Beratung und transparenten Leistungspolitik ihr Kunden überzeugen können, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr unter die Lupe genommen.

 Gesamt-Ranking: Fairness von Rechtsschutzversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

16 Versicherer verhalten sich aus Sicht ihrer Kunden überdurchschnittlich fair und partnerschaftlich. Sieben Versicherer bieten zudem in allen fünf Kategorien fairsten Rechtsschutz: ADAC Versicherung, Advocard, Allianz, Concordia, DEVK, HUK-Coburg und LVM. Die Arag und Ergo sind jeweils viermal mit „sehr gut“ und einmal mit „gut“ vertreten.

5-Jahres-Ranking

Das Fünf-Jahres-Ranking zeigt jene Rechtsschutzversicherer, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei  mindestens dreimal die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten haben. Sechs Unternehmen gelang das sogar jedes Jahr.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 26 Rechtsschutzversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.