Kundenurteil: Fairness von Reisegepäckversicherern 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Reisegepäckversicherer

Für die sonst so erfolgsverwöhnte Reisebranche erwies sich die Corona-Krise als Jahrhundert-Desaster. Nach Umsatzeinbrüchenvon 80 Prozent und mehr kämpfen Veranstalter und Reisebüros ums nackte Überleben. Jetzt setzen alle auf die Sommersaison 2021. Europaweit steigende Impfquoten,sinkende Fallzahlen sowie gelockerte Einreisebedingungen
machen Hoffnung auf Normalität. Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. Hierzu zählt auch die Reisegepäckversicherung, denn sie zahlt bei Diebstahl oder Raub und Schäden durch Feuer, Überschwemmung oder Sturm. Welche Reisegepäckversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Gepäckversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 23 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten 570 Kunden die 11 größten Reisegepäckversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Leistungsabwocklung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie schon im Vorjahr bilden ADAC Versicherungen, Allianz und TravelSecure das Spitzentrio. Dahinter rangieren vier weitere Fairness- Sieger – dabei können Generali, HanseMerkur und Signal Iduna ihren Vorjahreserfolg verteidigen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisegepäckversicherern 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 11 größten Reisegepäckversicherer in Deutschland.