Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2017
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 große Voll-Versicherer in Deutschland
Versicherungen sollen im Notfall finanziell schützen. Das gilt von der Auto- bis zur Zahnzusatzversicherung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung etwa soll im Ernstfall den Lebensunterhalt des Versicherten gewährleisten. Doch manchmal ziehen sich die Bearbeitungszeiten im Leistungfall hin und Versicherte müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Wahl des Versicherers ist somit entscheidend, jedoch bei der Vielzahl an Anbietern nicht leicht. Welche Versicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.
Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern
Ergebnis | Vollversicherer |
---|---|
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | ERGO Direkt |
sehr gut | HUK24 |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM Versicherungen |
sehr gut | SV SparkassenVersicherung |
sehr gut | VGH Versicherungen |
sehr gut | VHV Versicherungen |
gut | Allianz |
gut | Debeka |
gut | DEVK |
gut | Die Continentale |
gut | Gothaer |
gut | Provinzial Rheinland |
gut | Signal Iduna |
gut | Versicherungskammer Bayern |
gut | Westfälische Provinzial |
gut | Württembergische |
AachenMünchener | |
Alte Leipziger / Hallesche | |
ARAG | |
AXA | |
Barmenia | |
Basler | |
Concordia | |
DBV | |
ERGO | |
Generali | |
HDI | |
Helvetia | |
Nürnberger Versicherungsgruppe | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
R+V | |
Zurich |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 3.555 Kunden die 34 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fairer Schutz und Vorsorge
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
- Faire Leistungsabwicklung
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Branche verbessert und zeigt vor allem in der Kategorie „ „Leistungsabwicklung” deutlich höherer Werte. Die Top-Wertungen aus dem Vorjahr konnten sechs Gesellschaften bestätigen, und zwar CosmosDirekt, Ergo Direkt, HUK24, HUK-Coburg, SV SparkassenVersicherung und VGH Versicherungen. Von einem „guten“ auf einen „sehr guten“ Rang steigerten sich die LVM sowie die VHV Versicherungen. Fast punktgleich präsentieren sich CosmosDirekt und HUK-Coburg auch in diesem Jahr mit den höchsten Werten. Der Neueinsteiger Westfälische Provinzial, erhielt auf Anhieb eine „gute“ Platzierung.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 34 größten Vollversicherer in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.