Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 große Voll-Versicherer

Aufgrund von Lockdown und Home-Office kam es zu deutlich weniger Einbrüchen (Hausratversicherung) und Autounfällen (Kfz-Versicherung). Vor allem Kfz-Versicherer sparten dadurch Milliardenbeträge. Einige Anbieter haben die coronabedingten Überschüsse zum Teil an ihre Kunden weitergegeben. Auch wenn dabei für den Einzelnen nur ein paar Euro abfielen – schon die Geste zählt. Um die Kundenbindung zu stärken, müssen es aber nicht gleich Geldgeschenke sein. Ob kompetenter Kundenservice, individuelle Beratung, gezielte Ansprache oder Hinweise auf Produktneuheiten und günstigere Tarife – Versicherer können an allen Fronten Pluspunkte sammeln. Auf welche Voll-Versicherer sich Kunden verlassen können und bei welchen Anbietern auch die Fairness ganz oben steht, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im elften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten 2.647 Kunden die 39 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faire Leistungsabwicklung

Der Deutsche Versicherungsmarkt ist in seiner Vielfalt im internationalen Vergleich wohl einmalig. Davon profitiert der Wettbewerb. Egal ob Allianz, Ergo oder Vereine auf Gegenseitigkeit wie HUKCoburg oder öffentliche Versicherungen wie Provinzial und SV Sparkassenversicherung – sie alle schafften es mit der Topnote „Sehr Gut“ in die Bestenliste  der fairsten Vollversicherer.

5-Jahres-Ranking

Sieger in Serie: Das Ranking listet jene Versicherer auf, die in den vergangenen fünf Jahren durchgängig in der Jahresbestenliste der Fairsten vertreten waren und dabei mindestens dreimal die Gesamtnote „Sehr Gut“ erhalten haben. Das gelingt aktuell 7 Anbietern, einem mehr als im Vorjahr.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 39 größten Vollversicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.