Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Wohnungsunternehmen

Wohnen ist ein heißes Eisen, auch politisch. Um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, will die Ampel-Koalition pro Jahr 400.000 Wohnungen bauen, 100.000 davon sollen öffentlich gefördert werden. Kurz vor Weihnachten hat die zuständige Bauministerin dazu Verhandlungen mit den Bundesländern abgeschlossen. Doch der Preis ist nicht das einzige Kriterium, damit sich Menschen in den gemieteten vier Wänden wohlfühlen.Welche Wohnungsunternehmen von der Vermittlung über die Betreuung bis zu den Kosten bei ihren Mietern punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Wohnungsunternehmen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 32 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faire Wohnungsvermittlung
  • Faire Mietbetreuung
  • Fairer Mieterservice
  • Faire Mietkosten
  • Faire Wohnobjekt- und Umfeldgestaltung
  • Nachhaltigkeit

Wie im Vorjahr schnitten sieben Anbieter mit „sehr gut“ ab. Ein „gut“ erhielten ebenfalls sieben Vermieter – zwei weniger als 2021. Covivio, degewo, HOWOGE, Nassauische Heimstätte/Wohnstadt und Sahle Wohnen konnten an ihr Top-Ergebnis aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, Adler Group und LWB Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft verbesserten sich von „gut“ auf „sehr gut“. Den Aufstieg ins Ranking schafften SAGA Unternehmensgruppe und WIRO.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Wohnungsunternehmen 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 26 Wohnungsunternehmen in Deutschland.