Nachhaltigkeit und Verantwortung 2023

Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 167 Unternehmen

Viele Kundinnen und Kunden haben genaue Vorstellungen davon, für welche Zwecke ihr Geld investiert werden sollte. Bevorzugt wählen sie dann solche Anbieter, die nicht nur einen persönlichen Gewinn versprechen, sondern auch hinsichtlich ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung überzeugen und im Idealfall zusätzlich für eine nachhaltige Mitarbeiter- und Kundenorientierung stehen. Welche Dienstleister hinsichtlich dieser fünf Dimensionen von ihren Kunden besonders positiv bewertet werden, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden mehr als 36.000 Kundenstimmen zu 167 Finanzdienstleistern (Banken, Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

Fragestellung

Die spezifischen Items zum Thema „Nachhaltigkeit“ beziehen sich nicht nur auf das gängige Drei-Säulen-Prinzip: ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich, sondern berücksichtigen zudem die Säulen: Mitarbeiter- und Kundenorientierung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt im wirtschaftlichen Kontext umfänglich betrachtet wird.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Aspekte herangezogen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Sozial verantwortliches Handeln
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mitarbeiterorientierung
  • Nachhaltige Kundenorientierung

Auswertung und Rankings

Die Rankings je Nachhaltigkeitsaspekt (Säule) ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Unternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von 1 = „trifft voll und ganz zu“, 2 = „trifft eher zu“, 3 = „trifft eher nicht zu“ und 4 = „trifft überhaupt nicht zu“. Das Ranking zum Gesamturteil ergibt sich wiederum aus dem ungewichteten Mittelwert über die Durchschnittswerte der fünf Aspekte (Säulen). Für die Auszeichnung beim Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Aspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt stets in alphabetischer Reihenfolge.

Gesamt-Ranking der Unternehmen

Ökonomische Nachhaltigkeit

Sozialverantwortliches Handeln

Ökologische Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mitarbeiterorientierung

Nachhaltige Kundenorientierung