Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Firmenversicherer

    Es ist auch ein außergewöhnliches Jahr für Deutschlands Firmenversicherer. Wegen des Lockdown im Frühjahr und der wirtschaftlichen Verwerfungen sind die Betriebsschließungs-, die Betriebsunterbrechungs- oder die Praxisausfallversicherung gefordert wie nie zuvor. Die Policen greifen bei unterschiedlichen Konstellationen. Auch wenn es hier noch manch offene Frage und juristische Streitigkeit gibt, haben die Firmenversicherer zumeist pragmatische Lösungen für ihre Kunden gefunden. Doch welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.

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  • ServiceAtlas Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 39 Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Welche großen Möbelhäuser, Möbeldiscounter und Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger gehen dieses Jahr Segmüller bei den stationären Händlern und ROLLER bei den Discountern hervor.

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  • ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 31 Online-Möbelhändler

    Seit der Corona-Krise verbringen Menschen deutlich mehr Zeit zu Hause. Zwangsläufig erhalten die Themen Wohnen und Einrichtung eine stärkere Bedeutung und nicht selten wird das eigentliche Urlaubsgeld nun für eine Verschönerung der eigenen vier Wände genutzt. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Möbelbranche wider. Gleichwohl die Verbraucher ihre Käufe mittlerweile wieder vor Ort im Möbelhaus oder Möbeldiscounter tätigen können, haben sie durch den Lockdown doch auch den Online-Möbelhandel für sich entdeckt. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Als Gesamtsieger geht dieses Jahr otto.de bei den Online-Möbelhändlern hervor.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Fertighausanbieter

    Vom Bauboom in Deutschland profitieren die Fertighaushersteller besonders. Nach dem Rekordjahr 2019 konnte die Branche noch einmal zulegen: Bundesweit wurden im ersten Quartal 5564 Fertighäuser genehmigt – 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hoher Qualitätsstandard, verlässliche Kalkulation, kurze Bauzeit: Gerade einmal zwei Werktage dauert es durchschnittlich, dann steht der wetterfeste Rohbau. Doch welcher Anbieter erweist sich als fairer Partner für das Neubauprojekt? Dieser Frage geht ServiceValue mit Focus-Money im siebten Jahr nach.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Online-Druckereien

    Pfiffige Ideen und Produktinnovationen haben in der Web-to-Print-Branche Tradition. So können die Online-Druckereien längst mehr als nur Bücher, Briefe, Poster und Broschüren bedrucken. Inzwischen lassen sich Wunschvorlagen auf allen möglichen Alltagsgegenständen verewigen. Dabei ist nicht nur die Auswahl an bedruckbaren Artikeln und Accessoires groß - auch die Zahl an Online-Druckereien wächst. Wer aber kann in der Praxis am meisten überzeugen? Mit welchen Anbietern die Kunden besonders zufrieden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr

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  • Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 digitale Versicherungsexperten

    Die Krise als Chance begreifen – dieser Satz wird in Corona-Zeiten oft bemüht. Für krisenbedingte Veränderungen ist aber vor allem derjenige gerüstet, bei dem Eigenschaften wie Unternehmergeist, Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit von Haus aus besonders ausgeprägt sind. Ein Beispiel hierfür sind Insurtechs. Die Plattformlösungen dieser digitalen Versicherungsexperten sind flexibel und auf Datenaustausch ausgelegt, die Prozesse in der Regel volldigital. Wie es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aussieht hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum vierten Mal untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

    Die finanziellen Folgen von Schäden, die man anderen zufügt, können existenzbedrohende Dimensionen erreichen. Die private Haftpflicht deckt dieses Risiko ab und gehört deshalb zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Trotzdem fehlt der Schutz immer noch in jedem sechsten Haushalt. Bei welchem Privat-Haftpflichtversicherer sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

     

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  • DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

    Immer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Zwischendrin muss Essen aber auch mal schnell gehen. Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends mal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste. Sie bringen Pizza, Pasta oder auch Burger schnell und bequem auf den Teller. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im vierten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Berufsunfähigkeitsversicherer

    Droht nach Krankheit oder Unfall der Verlust der Arbeitskraft, dann stehen unweigerlich finanzielle Probleme bevor. Wer ein solches existenzbedrohendes Risiko vermeiden möchte, dem bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung die beste Absicherung. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer nicht nur mit Leistung und Verlässlichkeit, sondern mit Kundenorientierung wie Transparenz oder Beratung überzeugen, hat ServiceValue im vierten Jahr in Folge untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Stromversorger

    Seit der Strommarkt vor mehr als 20 Jahren liberalisiert wurde, tummeln sich unzählige Anbieter auf dem Markt. Während Stromlieferanten mit eigenen Kraftwerken und Leitungen Energie bereitstellen können, kaufen Stromhändler lediglich Kapazitäten ein und stellen diese dem Endkunden zur Verfügung. Trotz der Marktmacht der vier großen Versorger (E.on, RWE, Vattenfall, EnBW) profitieren Kunden von einem riesigen Tarifangebot. Eine immer größer werdende Rolle spielen hier Ökostromtarife und Produkte, die aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zehnten Jahr.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2020

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

    In Deutschland bezieht rund jeder vierte Haushalt Strom über den örtlichen Grundversorgungstarif, obwohl hier die Strompreise zuletzt um 3,5 Prozent gestiegen sind und selbst die Senkung der Mehrwertsteuer keinen Ausgleich schafft. Hingegen sank bei den Wettbewerbern der Preis bei den günstigsten Tarifen bundesweit um mehr als zehn Prozent. Für die Wahl des Energieversorgers scheint somit neben der Preisgünstigkeit auch Service, Transparenz und Verlässlichkeit eine große Rolle zu spielen. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Rechtsschutzversicherern 2020

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 29 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Ob Privatrecht, Arbeitsrecht, Miet- oder Verkehrsrecht – Rechtsschutzpolicen erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Vorbildliche Rechtsschutzversicherer stärken ihren Kunden nicht erst im Ernstfall den Rücken. Sie erweisen sich schon im Vorfeld als faire und verlässliche Vertragspartner. Doch welche Anbieter sind hier am besten aufgestellt? Um das zu beurteilen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr Rechtsschutzversicherer unter die Lupe genommen.

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