Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Deutschland-Test: Lieferdienste 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Wer in der Jogginghose vor dem leeren Kühlschrank steht, will manchmal einfach nicht mehr raus zum Einkaufen. Lieferdienste schaffen Abhilfe. Dabei ist der Weg zu Pizza, Pasta & Co. denkbar bequem. Nach der Order via Telefon, Internet oder App vergehen häufig weniger als 30 Minuten bis zur Lieferung. Das kommt buchstäblich gut an: Rund 24 Millionen Menschen bestellen in Deutschland mindestens einmal im Monat Pizza. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST erstmalig. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wintergarten-Anbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Wintergarten-Anbieter in Deutschland

    Im Winter spenden sie Licht, im Sommer sind es regelrechte Wohlfühloasen mit Outdoor-Feeling: Wintergärten verbinden komfortables Wohnen mit praktischem Nutzen. Rund drei Millionen Deutsche haben ihr Haus bereits mit einem gläsernen Anbau veredelt – Tendenz steigend. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt der Anbieter und Hersteller. Fast jeder Glaser bietet den Bau von Wintergärten an. Im Schnitt dauert der Bau eines Wintergarten – von der Planung, über die Wahl des Bauunternehmens bis zur Umsetzung – neun Monate. Welche Anbieter ihren Kunden dabei partnerschaftlich und fair zur Seite stehen untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017

    Schon eine kleine Unachtsamkeit kann großen Schaden anrichten. Der Verursacher haftet nicht selten mit seinem gesamten Vermögen und manchmal sogar ein Leben lang. Um solche Risiken im Alltag abzudecken, bieten Privat-Haftpflichtversicherer Schutz und Schadenregulierung. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkt und Preis auch Zuverlässigkeit in der Kundenorientierung aufweisen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue nun untersucht.Im Gesamt-Ranking belegen HUK-COBURG, Provinzial Rheinland und LVM die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Kundenbewertung.

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  • Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 Direktbanken

    Den Kontostand prüfen, eine Überweisung tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten – beinahe jedes Bankgeschäft lässt sich heutzutage online und unabhängig von Geschäftszeiten oder persönlichem Kontakt abwickeln. Online-Kontoeröffnungen und Identifizierungen finden per Live-Video statt und sogar die Beratung erfolgt online im Chat mit einem Kundenbetreuer. Kein Wunder also, dass Direktbanken immer mehr Kunden für sich gewinnen können und der Zuspruch zunehmend steigt. Was macht aber eine faire Direktbank aus? Und welche Direktbanken werden von ihren Kunden als kundenorientiert und fair wahrgenommen? Um dies herauszufinden untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr die größten Direktbanken.

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  • Deutschland-Test: Spielstätten 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Die Wette am Stammtisch, das WM-Tippspiel in der Firma oder der Lottoschein: Die Möglichkeiten Geld zu gewinnen -  und zu verlieren -, sind allgegenwärtig. Einen besonderen Reiz üben Geldautomaten aus, dabei ist der Ruf der Branche nach wie vor holperig. Doch immerhin hat sich bei den Betreibern und in der Gesellschaft einiges getan. Themen wie Spielsucht, Prävention und Schutz werden wahrgenommen, es wird diskutiert, informiert und aufgeklärt. Doch wie haben sich die Spielstätten aus Sicht der Kunden verändert? Wie steht es um Seriosität, Angebot und Atmosphäre? Um dies herauszufinden untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST auch in diesem Jahr 14 Spielstätten.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Wenn es um ihre Kfz-Versicherung geht, sind die Deutschen alles andere als treu. 78 Prozent aller Autobesitzer gaben laut Statista-Umfrage an, schon einmal oder mehrmals ihren Anbieter gewechselt zu haben. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nach einer Beitragserhöhung, aber auch nach einem Versicherungsfall. Selbst wenn die Versicherung die Schäden im vollen Umfang reguliert hat, kann man ihr anschließend den Rücken kehren. Dabei gilt: Je fairer ein Unternehmen im Ernstfall agiert, desto geringer das Wechselbedürfnis des Versicherten. Doch bei welchen Anbietern wird Fairness wirklich großgeschrieben? Um das zu ermitteln, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr Deutschlands größte Kfz-Service- und Direktversicherer.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

    Ob Verkehrsunfall, Streit mit dem Arbeitgeber oder Vermieter – bei vielen Anlässen lohnt  sich die Rechtsschutzversicherung. Doch nicht immer deckt der Versicherungsschutz  alle in Frage kommenden Risiken und Bereiche ab. Deshalb sollte vor und nach Vertragsabschluss die Passgenauigkeit zwischen Angebot und Bedarf stets überprüft werden. Welcher Versicherer den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird und kundenorientiert aufgestellt ist, untersucht die  Vergleichsstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2017".

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Immobilienmakler

    Der Immobilienmarkt kennt aktuell nur eine Richtung: nach oben – und zwar bei Verkäufen,  Quadratmeterpreisen und Umsätzen. Die hohen Preise in der Stadt drängen die Käufer zunehmend ins Umland. Doch auch dort wird ein Eigenheim immer mehr zum Luxusgut. Die Nachfrage nach Wohnraum bleibt aber insbesondere in den Metropolen größer als das Angebot. Trotz Baubooms steigen die Mieten dort entsprechend oder stagnieren auf hohem Niveau. Ob zum Kauf oder zur Miete: Für Makler entstehen durch diese Verknappung enorme Herausforderungen. Sie müssen nicht nur ihr Kerngeschäft beherrschen, also Immobilien beurteilen, den Miet- und Kaufpreis kalkulieren, ein Exposé erstellen, Bewerbungsunterlagen sichten und Verträge abschließen. Bei welchen Immobilienmakler sich die Kunden besonders gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Mobilfunk-Anbieter

    Mittlerweile haben nicht mehr nur Technik-Freaks und Business-Leute ein Smartphone. Für die meisten Leute ist der digitale Alleskönner heute ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Kein Wunder, denn die Anwendungen werden immer vielfältiger – die mobile Steuerung von Smart-Home-Technik ist dafür nur ein Beispiel. Damit solche Services problemlos funktionieren, wird die Netzqualität für mobiles Internet immer wichtiger. Hier kommt es auf die Wahl des richtigen Netzbetreibers oder Diensteanbieters an. Welche Anbieter faire Netzqualität und andere faire Leistungen bieten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider

    Das Internet ist für den Verbraucher zugleich Informationsquelle und Kommunikations- als auch Mediennutzungsportal. Mit der zunehmenden Integration des World Wide Web in den Alltag wächst auch jährlich die Anzahl an Internet-Providern. Von diesen wünschen sich die Nutzer nicht nur eine schnelle und reibungslose Datenübertragung. Welche Internet-Provider insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue jährlich. Im Gesamt-Ranking belegt easybell erstmalig die Spitzenposition, gefolgt von M-net, congstar und 1&1, die allesamt eine sehr gute Kundenbewertung aufweisen. Für die im siebten Jahr in Folge durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Internet-Provider“, wurden über 1.700 Kundenurteile eingeholt.

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  • Deutschland Test: Lebenslanges Lernen 2017

    Demographischer Wandel und Fachkräftemangel – die Arbeitswelt in Deutschland verändert sich. Die Zahl der zur Verfügung stehenden qualifizierten Arbeitskräfte wird voraussichtlich abnehmen, sodass auch bislang weniger umworbene Gruppen wie (Wieder-)Einsteiger/innen oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Erwerbswelt rücken – so sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können. Diese Qualifikationen beruhen selten allein auf einer Erstausbildung, sondern bauen darauf auf - etwa in Form von Weiterbildungen. „Man lernt nie aus“ ist also eine Weisheit, die in der heutigen Berufswelt stärker zutrifft denn je, und die im Allgemeinen heute mit den Schlagworten „Lebenslanges Lernen“ umschrieben wird.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Private Krankenversicherer

    Die Mehrheit der Privatpatienten muss sich in diesem Jahr auf steigende Beiträge einstellen. Schuld ist neben dem medizinischen Fortschritt auch ein Sondereffekt, die anhaltende Niedrigzinsphase auf den Finanzmärkten. Dass der Zinsschwund kompensiert werden muss, ist per Gesetz vorgeschrieben. Dennoch überzeugt eine private Krankenversicherung nach wie vor mit handfesten Vorteilen. So profitieren Privatpatienten von Bestversorgung im Krankheitsfall und auch bei Vorsorgemaßnahmen. Die Wahl des Versicherers sollte allerdings wohl überlegt sein, schließlich gehen die Kunden meist eine lebenslange Beziehung ein. Außerdem gibt es von Anbieter zu Anbieter auch deutliche Unterschiede, wenn es um möglichst stabile Beiträge geht. Welche privaten Krankenversicherer ihre Kunden überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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