Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Wintergarten-Anbietern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Wintergarten-Anbieter

    Die gläsernen Paläste sind in Deutschland richtig in Mode. Über drei Millionen Eigentümer haben ihr Haus bereits mit dem speziellen Anbau veredelt – Tendenz steigend. Kein Wunder, denn die Vorteile sprechen für sich: das ganze Jahr über mit Gartenblick frühstücken, den Mittagsschlaf in einer Wohlfühloase verbringen oder abends gemütlich den Sonnenuntergang verfolgen – egal, bei welcher Temperatur. Doch wie finden Kunden den richtigen Anbieter? Ein Wintergarten ist ein fach- und materialübergreifendes Bauwerk, das mit viel Bedacht und Sachverstand geplant und gebaut sein will. Hier kommt es nicht nur auf eine breite Produktpalette an, sondern auch auf seriöse Kalkulation und eine zuverlässige Reaktion bei Problemen. Welche Anbieter besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Krankenkassen in Deutschland

    Einen Überschuss von insgesamt 3,1 Milliarden Euro haben die 110 gesetzlichen Krankenversicherer im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Damit steht es um die Krankenkassen aus finanzieller Sicht so gut wie lange nicht mehr. Bei einigen Versicherten machte sich das Finanzplus durch Beitragssenkungen Anfang des Jahres bemerkbar. Doch der Preis allein ist für die langfristige Bindung der Versicherten nicht entscheidend, auch die Leistung und der Service müssen überzeugen. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

    Immer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Gut so. Doch essen muss auch mal Spaß machen – Kalorientabelle hin, Diätplan her. Wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends vielleicht nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im zweiten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Für Angestellte, Beamte und Rentner gibt es eine deutlich günstigere Alternative zum Steuerberater: den Lohnsteuerhilfeverein. Das Prinzip: Mitglieder zahlen einen Jahresbetrag. Dafür erhalten sie eine umfassende Beratung zu allen steuerrechtlichen Belangen. Außerdem erledigen die Experten den gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt, inklusive des lästigen Ausfüllens der Lohnsteuererklärung. Zwar sind auch die Vereinsbeiträge einkommensabhängig, sie liegen aber auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Ratsuchende haben dabei die Qual der Wahl: Es gibt kleine, lediglich regional agierende Vereine wie auch große Organisationen mit Beratungsstellen in ganz Deutschland. Bei welchen Lohnsteuerhilfevereinen sich die Mitglieder gut beraten und aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmailg.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

    Im Jahr 2016 haben die Kfz-Haftpflichtversicherer 3885 Euro pro Schadenfall reguliert – so die offizielle Zahl des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Schäden am eigenen Fahrzeug deckt der Pflichtschutz jedoch nicht ab. Doch auch die können mitunter das Budget sprengen: Einmal kurz beim Einparken des neuen SUV den Garagenpfeiler touchiert – und die Fachwerkstatt stellt 4000 Euro für Schürze, Lackarbeiten & Co. in Rechnung. Hier springt die Vollkasko ein. 29 Millionen Autofahrer haben den freiwilligen Zusatzschutz bei ihrem Kfz-Versicherer dazugebucht. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

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  • ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

    Die Privat-Haftpflicht zählt zu einer der wichtigsten Versicherungen, denn sie hilft im Ernstfall gegen berechtigte oder unberechtigte Schadenersatzansprüche. Besteht kein Versicherungsschutz, so haftet der Verursacher unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im zweiten Jahr untersucht.

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  • Deutschland-Test: Spielstätten 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 14 Spielstätten

    Beweggründe, um Geld zu spielen gibt es viele, doch gilt auch Vorsicht. So beschäfigen sich Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Themen wie Aufklärung, Prävention und Schutz. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen an Geldautomaten klar definiert. Die geltenden juristischen Leitplanken haben der Branchen aber nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: Der Umsatz der Branche hat sich zwischen 2005 und 2017 mehr als verdoppelt. Doch wie erleben die Kunden die Spielstätten. Wie steht es um Seriösität, Angebot und Atmosphäre. Um diese Fragen zu klären führte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr die Untersuchung zu Spielstätten durch.

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  • ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 Rechtsschutz-versicherer in Deutschland

    Kommt es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, drohen meist hohe Prozesskosten. Um sich vor den finanziellen Belastungen im Falle eines Rechtsstreits zu schützen, können Verbraucher eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Dabei ist es ratsam, die Absicherung auf die persönliche Lebenssituation anzupassen, um somit auch bedarfsgerechte Leistungen zu erhalten. Welche Rechtsschutzversicherer nicht nur mit passgenauen Tarifen, sondern auch in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie.

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Das Auto bleibt des Deutschen liebstes Kind. Doch der Traum von der mobilen Freiheit hat seinen Preis: Durchschnittlich 31.400 Euro legen Autokäufer in Deutschland für einen Neuwagen auf den  Händlertresen. Kaum jemand hat so viel Geld auf der hohen Kante. Ob Autokredit von der Bank mit klassischer Ratenzahlung, klassisches Leasing oder ausgefeilte Kreditvereinbarungen der Finanzierungspartner der Autohäuser – die Finanzierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Es geht um viel Geld – deshalb ist der partnerschaftliche und faire Umgang zwischen Finanzierungspartner und Kunde besonders wichtig. Doch welche Finanzierer beraten Verbraucher wirklich fair? Dies zeigt die bereits im vierten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY durchgeführte Studie „Fairness von Autofinanzierern".

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Die Autonutzung Deutschland ist weiterhin ungebrochen hoch. Mit fast 46 Millionen gemeldeten Pkws rollten im vergangenen Jahr so viele Wagen wie zuletzt 2007 über deutsche Straßen – Tendenz steigend. Doch die mobile Freiheit hat ihren Preis: Durchschnittlich 28 500 Euro legten Autokäufer in Deutschland 2016 für einen Neuwagen auf den Händlertresen. Fehlt das nötige Kleingeld, entscheiden sich viele Interessenten für eine Finanzierung. Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Autokredit etwa Ratenkredite oder die 3-Wege- Finanzierungen (Mix aus Finanzierung & Leasing). So viele Auswahlmöglichkeiten sind attraktiv, doch gleichzeitig erschweren sie Verbrauchern den Durchblick. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Immobilienmakler

    In Deutschland fehlen je nach Schätzung zwischen 500 000 und 750 000 Wohnungen. Trotz der drohenden Immobilienblase ist ein Ende des Booms aktuell nicht in Sicht. Das gilt auch für die Mieten, die angesichts des knappen Wohnraums und trotz Mietpreisbremse auch in Randlagen und ländlichen Gegenden spürbar zulegen. Ob Verkauf oder Vermietung: Mehr denn je müssen Immobilienmakler die spezifischen Marktbedingungen kennen und Entwicklungen antizipieren. Doch wie fair fühlen sich die Auftraggeber wirklich behandelt? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider

    Ob surfen, Filme schauen oder shoppen - das Internet ist vielfältig nutzbar und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wird mit dem Glasfasernetz der klassische DSL-Anschluss beim Highspeed-Volumen überholt. Für Internet-Provider bedeutet dies, auf das unterschiedlichste Nutzungsverhalten einzugehen und jeweils optimale Leistung anzubieten. Welche Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue jährlich.

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