Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2017

    Wer auf eine Privat-Haftpflichversicherung verzichtet begeht ein Risiko: Denn niemand kann Unfälle voraussehen. Und während 99 Prozent der Sachschäden weniger als 5000 Euro kosten, kann es in anderen Fällen richtig teuer werden: etwa wenn Menschen zu Schaden kommen. Hier belaufen sich die Kosten schnell auf Hunderttausende von Euros, in manchen Fällen auch auf Millionen. Doch Sicherheit ist bezahlbar. So sind erstklassige Haftpflichtpolicen gar nicht teuer: Rund 50 Euro im Jahr müssen Singles für eine leistungsstarke Police kalkulieren. Ein Familie kann sich schon für 65 Euro jährlich umfassend absichern. Preiswerter Schutz ist das eine – zuverlässige Leistung im Schadensfall das andere. Welche Privat-Haftpflichtversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Deutschland-Test: Online Druckereien 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien

    Ob hochwertige Hochzeitseinladungen, vorzeigbare Visitenkarten, oder Briefpapier mit eigener Note - bei den Online-Profis lassen sich individuell gestaltete Vorlagen bequem per Mausklick erstellen und ordern. Schon ein paar Tage später liefert der Bote das Paket an die Haustür. Inzwischen buhlen auf dem Markt zahlreiche Anbieter um die Gunst der Kunden. Welche Anbieter dabei aus Kundensicht besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im zweiten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger

    Im ersten Halbjahr 2017 lag der Anteil von regenerativen Quellen in Deutschlands Strommix erstmals bei 35 Prozent – erzeugt vor allem durch Windkraft an Land, durch Biomasse und Photovoltaik. Ob ein Anbieter Ökostromtarife offeriert oder nicht und ob er auch sonst nachhaltig agiert, ist für Kunden daher auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Stromversorgers. Es gibt darüber hinaus jedoch noch viele weitere Faktoren, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden stehen. Welche Stromversorger in der Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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  • Deutschland Test: Jobbörsen 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 25 Jobbörsen

    Ob Hochschulabsolvent, Ingenieur oder leitender Angestellter - bei der Suche nach einem Arbeitsplatz kommt dem Internet längst eine zentrale Bedeutung zu, so zählt es mittlerweile zum Standard bei der Suche nach einem neuen Job. Welche Jobbörsen bei den Nutzern besonders beliebt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Tier-Haftpflichtversicherern 2017

    Was Herrchen und Frauchen oft unterschätzen: Auch ein noch so friedliebender Vierbeiner kann folgenschwere Unglücke verursachen. Springt etwa ein Hund einen Radfahrer an und bringt ihn zu Fall, muss der Hundebesitzer für sämtliche Folgen geradestehen, sprich Krankenhausaufenthalt, Schmerzensgeld, Schadenersatz, Verdienstausfall usw. Da kommen schnell fünfstellige Summen zusammen. Eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung deckt solche Risiken ab. Sie trägt die Kosten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Das Angebot an Tier-Haftpflichttarifen ist groß. Welche Versicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue erstmals in Kooperation mit FOCUS-MONEY untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Tier-Krankenversicherer

    Im Gegensatz zu Herrchen und Frauchen sind die tierischen Familienmitglieder von Haus aus „Privatpatienten“. Die Kosten für ambulante oder stationäre Behandlungen müssen die Halter aus eigener Tasche bezahlen. Bei Routine-Impfungen oder der jährlichen Wurmkur lässt sich das noch verschmerzen. Deutlich schwerer wird die Last bei größeren Eingriffen. Um im Ernstfall finanziell gewappnet zu sein, können Hunde- und Katzenhalter eine Tier-Krankenversicherung abschließen. Sie übernimmt die Kosten für Diagnoseverfahren, Operationen, Heilbehandlungen und teilweise auch Vorsorgeverfahren. Welche Tier-Krankenversicherer dabei aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY im ersten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von betrieblichen Altersversorgern 2017

    Seit 2002 hat jeder Arbeitgeber einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung. Die beliebteste Form der betrieblichen Altersvorsorge ist die Direktversicherung, bei der der Arbeitgeber für seinen Mitarbeiter eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt. Allerdings haben Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber die Qual der Wahl. Die Auswahl an bAV-Direktversicherungen ist groß. Gleichzeitig ist die Laufzeit der Verträge lang. Auch die rechtlichen Bestimmungen sind komplex. Umso wichtiger ist ein fairer Vertragspartner, der seinen Kunden verlässlich zur Seite steht. Welche Versicherer fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Deutschland Test: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen

    Chatten, treffen, verlieben - was sich vor Jahren vielleicht noch exotisch anhörte, ist heute schon längst salonfähig: OnlineDating. So entstehen immer mehr Bekanntschaften und Beziehungen über das Internet, dabei gibt es inzwischen mehr als 2.000 Singlebörsen mit 8.4 Millionen aktiven Nutzern. Gegenüber 2009 ist das ein Anstieg von 22 Prozent und auch der Branchenumsatz ist deutlich gestiegen. Die Zahlen zeigen, dass Singles durchaus bereit sind, in ihr Glück zu investieren. Doch welche Online-Dating-Dienste stehen besonders hoch in der Gunst der Kunden? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Energieversorger 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Energieversorger

    Wenn der Sonnenstand im Juni seinen Höchststand erreicht, werden die Tage wieder kürzer und die Nächte entsprechend länger. Man verlässt sein Haus, wenn es noch dunkel draußen ist und kommt wieder, wenn es abermals dunkel ist. Wenn die Heizperiode vor der Tür steht, macht sich der ein oder andere Gedanken um die entstehenden Energiekosten. Dann ist ein kundenorientierter und fairer Energieanbieter gefragt. Wie aber bewerten Kunden die Kundenorientierung ihres Energieversorgers? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue jährlich eine Untersuchung zu den größten Energieversorgern durch.

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  • Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2017

    Eine Welt, die immer digitaler wird, macht auch keinen Halt vor Bereichen, die zuvor auf persönlichen Kontakt beschränkt waren. Wie Bill Gates so schön sagte: „Banking ist necessaary, banks are not“. Die Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets mit nahezu ununterbrochenem Zugang zum Internet machen es möglich, bestehende Dienstleistungen zu digitalisieren. Finanztechnologien oder Versicherungstechnologien, kurz FinTech und InsurTech, sind die Sammelbegriffe für moderne Technologien im Bereich der Finanzdienst- und Versicherungsleistungen. InsurTechs sollen dabei Versicherungen kundenfreundlicher, günstiger und einfacher werden lassen. Allein die dadurch entstehenden neuen Methoden bei der Beratung oder Verwaltung führen zu einer Effizienzsteigerung, da Prozesse digitalisiert sind und keine Geschäftsstellen mehr vorhanden sein müssen. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.

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  • ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Polstermöbelhändler

    Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.

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  • Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Massivhausanbieter in Deutschland

    Rund 100.000 Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser gab es im vergangenen Jahr. Immer häufiger setzen Häuslebauer auf Massivhäuser. Ihre Vorteile: Sie sind bezahlbar, haben eine hohe Lebensdauer, verfügen über die Standards hinausgehende Energieeffizienz und lassen sich individuell gestalten. Gerade letzteres ist ein starkes Argument, denn zu den Massivhauskäufern zählen Familien ebenso wie Paar und Alleinstehende, die ihren Traum vom Eigenheim jeweils mit unterschiedlichen Bedürfnissen verbinden. Welche Anbieter nicht nur fachlich kompetent, sondern auch fair im Umgang mit ihren Kunden sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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