Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Das Auto bleibt des Deutschen liebstes Kind. Doch der Traum von der mobilen Freiheit hat seinen Preis: Durchschnittlich 31.400 Euro legen Autokäufer in Deutschland für einen Neuwagen auf den  Händlertresen. Kaum jemand hat so viel Geld auf der hohen Kante. Ob Autokredit von der Bank mit klassischer Ratenzahlung, klassisches Leasing oder ausgefeilte Kreditvereinbarungen der Finanzierungspartner der Autohäuser – die Finanzierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Es geht um viel Geld – deshalb ist der partnerschaftliche und faire Umgang zwischen Finanzierungspartner und Kunde besonders wichtig. Doch welche Finanzierer beraten Verbraucher wirklich fair? Dies zeigt die bereits im vierten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY durchgeführte Studie „Fairness von Autofinanzierern".

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  • Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

    Die Autonutzung Deutschland ist weiterhin ungebrochen hoch. Mit fast 46 Millionen gemeldeten Pkws rollten im vergangenen Jahr so viele Wagen wie zuletzt 2007 über deutsche Straßen – Tendenz steigend. Doch die mobile Freiheit hat ihren Preis: Durchschnittlich 28 500 Euro legten Autokäufer in Deutschland 2016 für einen Neuwagen auf den Händlertresen. Fehlt das nötige Kleingeld, entscheiden sich viele Interessenten für eine Finanzierung. Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Autokredit etwa Ratenkredite oder die 3-Wege- Finanzierungen (Mix aus Finanzierung & Leasing). So viele Auswahlmöglichkeiten sind attraktiv, doch gleichzeitig erschweren sie Verbrauchern den Durchblick. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 Immobilienmakler

    In Deutschland fehlen je nach Schätzung zwischen 500 000 und 750 000 Wohnungen. Trotz der drohenden Immobilienblase ist ein Ende des Booms aktuell nicht in Sicht. Das gilt auch für die Mieten, die angesichts des knappen Wohnraums und trotz Mietpreisbremse auch in Randlagen und ländlichen Gegenden spürbar zulegen. Ob Verkauf oder Vermietung: Mehr denn je müssen Immobilienmakler die spezifischen Marktbedingungen kennen und Entwicklungen antizipieren. Doch wie fair fühlen sich die Auftraggeber wirklich behandelt? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Internet-Provider 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider

    Ob surfen, Filme schauen oder shoppen - das Internet ist vielfältig nutzbar und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wird mit dem Glasfasernetz der klassische DSL-Anschluss beim Highspeed-Volumen überholt. Für Internet-Provider bedeutet dies, auf das unterschiedlichste Nutzungsverhalten einzugehen und jeweils optimale Leistung anzubieten. Welche Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Private Krankenversicherer

    Nicht nur bei teurer Hightech-Medizin sind Privatpatienten im Vorteil. Auch bei Fachärzten sind sie fix dran, bekommen hochwertigen Zahnersatz problemlos erstattet und müssen in der Apotheke keine Zuzahlungen leisten – die Liste der Vorzüge ist lang. Für Arbeitnehmer die von der Kasse in die PKV wechseln wollen, hat der Gesetzgeber eine Einkommensschwelle festgelegt. Wer bereits ein Jahr lang über dieser Versicherungspflichtgrenze verdient hat, kann raus aus der GKV. Für 2018 wurde das Limit um 1800 Euro auf 59 800 Euro brutto erhöht. Doch auf welchen Anbieter sollte die Wahl fallen? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im siebten Jahr die Studie zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2018

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter

    Telefonieren, texten, surfen: Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte der Deutschen verbringt täglich mehr als eine Stunde am Touchscreen. Ob alle Dienste jederzeit und im vollen Umfang genutzt werden können, hängt auch vom Handy-Vertrag ab. Sprachqualität, Datenvolumen oder Übertragungsgeschwindigkeit – dazu haben ServiceValue  und Focus-Money die Fairness der Mobilfunkanbieter ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.

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  • Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2018

    Obwohl sich die Versicherungsbranche oftmals mit Vorwürfen konfrontiert sieht, sprechen die blanken Zahlen für die Zuverlässigkeit der Assekuranz. So bearbeiten allein die Schaden- und Unfallversicherer jährlich rund 23 Millionen Leistungsfälle. Insgesamt fließen etwa 50 Milliarden Euro an die Versicherten. Nur 0,7 Prozent dieser Fälle muss ein Gericht klären. Bei allen Differenzen – am besten können wohl die Kunden selbst die Fairness ihres Versicherers beurteilen. Wer bearbeitet Schadenfälle besonders schnell? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert und nachvollziehbar ab? Wer zahlt zuverlässig und hält sich an Zusagen? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY erstmals eine groß angelegte Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung durchgeführt und dazu über 47.000 Kundenurteile eingeholt.

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  • Deutschland Test: Lebenslanges Lernen 2018

    Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

    Demographischer Wandel und Fachkräftemangel – die Arbeitswelt in Deutschland verändert sich. Die Zahl der zur Verfügung stehenden qualifizierten Arbeitskräfte wird voraussichtlich abnehmen, sodass auch bislang weniger umworbene Gruppen wie (Wieder-)Einsteiger/innen oder ältere Arbeitnehmer in den Fokus der Erwerbswelt rücken – so sie denn entsprechende Qualifikationen vorweisen können. Diese Qualifikationen beruhen selten allein auf einer Erstausbildung, sondern bauen darauf auf - etwa in Form von Weiterbildungen. „Man lernt nie aus“ ist also eine Weisheit, die in der heutigen Berufswelt stärker zutrifft denn je, und die im Allgemeinen heute mit den Schlagworten „Lebenslanges Lernen“ umschrieben wird.

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  • ServiceAtlas Mobilfunk 2018

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung Mit Detail-Auswertungen für 13 Prepaid- und 18 Postpaid-Mobilfunkanbieter

    Seit der Einführung des digitalen Mobilfunks schreiten sowohl die Vernetzung als auch die Innovationen von tragbaren Devices stetig voran. So besitzt heute fast jeder einen kleinen Computer in der Hand, der ihn mit der Welt vernetzt. Welche Prepaid- und Postpaid-Anbieter neben Netzqualität auch insgesamt besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die jährlich durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Mobilfunk 2018" der Analysegesellschaft ServiceValue.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2018

    Wettbewerbsanalyse von 140 Anbietern aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Schlechte Ernährung, viel Stress, wenig Bewegung - es gibt vieles, was dem Körper schadet. Das Thema Gesundheit ist längst angekommen in der Gesellschaft, so propagieren auch viele Seiten einen gesünderen Lebensstil. Immer mehr Menschen setzen sich deshalb heutzutage kritisch mit ihrem Verhalten im Alltag auseinander und sind häufig auch über die eigene Gesundheit und gesundheitsfördernde Maßnahmen informiert. Gesundheit wird heute als "ganzheitliches Konzept, das alle Bereiche des eigenen Lebens betrifft" angesehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Vorsorgeleistungen, deren Kosten nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse abgedeckt werden. Daraus entstand ein Markt für privat finanzierte Produkte und Dienstleistungen: der sogenannte „zweite Gesundheitsmarkt". Er erstreckt sich von freiverkäuflichen Arzneimitteln über individuelle Gesundheitsleistungen, Fitness- und Wellnessangebote bis hin zu Ernährungsportalen und Diät-Apps. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei nicht nur stationären, sondern auch dem Internet und mobilen Anwendungen zu.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Fertigkelleranbieter

    Technische Anlagen wie Heizung, Lüftung und Warmwasseraufbereitung benötigen Platz und produzieren störende Geräusche. Optimal untergebracht sind auch sie im Keller. Wer einzelne Räume im Souterrain gut dämmt und beheizt, schafft zudem zusätzliche Wohnfläche etwa für Gäste, Büro oder Fitness. Die Vorteile liegen auf der Hand. Doch Vorsicht: Steht der Keller im Grundwasser, sollten Wände und Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton sein. Doch auf welche Fertigkeller-Hersteller ist hier wirklich Verlass? Welche Fertigkellerhersteller ihre Vertragspartner kompetent und fair behandeln, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

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  • Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2017

    Wettbewerbsanalyse zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern

    Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 32 stationären Lebensmittelhändlern und 12 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

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