Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Mittelstandsbanken

    Etablierte Geschäftsmodelle und eine solide Unternehmensstruktur - Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu erhalten, tun Banken gut daran, sich nicht allein auf Konditionen zu konzentrieren. Gefragt sind vor allem Kompetenz, Service und Loyalität. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.

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  • Kundenurteil: Fairness von digitalen Finanzexperten 2017

    Digitalisierung hat die Finanzindustrie voll erfasst: Gut die Hälfte der Bankkunden weltweit nutzen bereits die digitalen Produkte und Dienstleistungen sogenannter Fintech-Unternehmen, kurz Fintechs. Dank Internet, Smartphone und dem Einsatz moderner Technologien wie Cloud-Computing, Big Data und sogar Künstlicher Intelligenz schaffen es Fintechs vielfach, den Umgang mit Geld stark zu vereinfachen. Sie automatisieren Bankgeschäfte, versuchen, diese flexibler und individueller zu gestalten, eröffnen mehr Investitionsmöglichkeiten oder erschaffen ganz neue Anwendungen – und das zu niedrigen Kosten. Klassische Bankgeschäfte werden einfacher, persönlicher und hosentaschentauglich. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der FinTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.

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  • Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 20 Bausparkassen, 11 Banken, 12 Direktversicherern und 65 Versicherern

    Nachhaltiges Handeln geht auch die Wirtschaft an und kann zum Unternehmenserfolg beitragen. Denn bei der Wahl eines Dienstleisters haben die Verbraucher es in der Hand, für sich die richtige Entscheidung zu treffen. So achten immer mehr Menschen darauf, ob Unternehmen sich an ethischen Prinzipien orientieren. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmals die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche untersucht. Dabei wurden 20 Bausparkassen, 11 Banken, 12 Direktbanken, 12 Direktversicherer und 65 Versicherer unter fünf Aspekten branchenübergreifend bewertet. Insgesamt liegen hinter den Ergebnissen zur „Nachhaltigkeit“ 29.447 Kundenstimmen zu den 120 Unternehmen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gasversorger in Deutschland

    Knapp 20 Millionen Haushalte im Deutschland setzen in Sachen Energieversorgung auf Erdgas. Eine Wahl, die sich aktuell besonders auszahlt. Denn pünktlich zur neuen Heizsaison haben die Gaspreise einen neuen Tiefstand erreicht. Trotz des generell niedrigen Preises sollten Verbraucher einen Anbietervergleich vornehmen. Doch bislang zogen nur 20 Prozent der Haushalte einen Anbieterwechsel in Betracht. Denn ein günstiger Gastarif allein reicht nicht, um Verbraucher zum Wechsel zu bewegen. So hängt die Zufriedenheit der Gasnutzer vor allem auch vom fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Kunden insgesamt ab. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2017

    Die Hausratversicherung zählt zu den wichtigsten Policen überhaupt und schützt vor finanziellen Schwerbelastungen - etwa nach einem Einbruch, Wohnungsbrand, Sturm, Blitzeinschlag oder Wasserrohrbruch. Dabei zahlt sich vor allem ein verlässlicher Versicherer aus, der im Notfall eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung garantiert. Welche Haftpflichtversicherer aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Nicht selten wird das eigene Fahrzeug durch Fehlverhalten im Verkehr oder Vandalismus beschädigt. Kann der Verursacher nicht ausgemacht werden, sind die  Fahrzeugbesitzer auf ihren Kfz-Versicherer angewiesen und hoffen dabei auf eine schnelle und zuverlässige Hilfe bei der Schadenregulierung. Gelingt es Kfz-Versicherern vor allem im Ernstfall mit guten Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Kundenbindung und Treue gestärkt. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr in Folge.

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  • Kundenurteil: Fairness von Fertighausanbietern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Fertighausanbieter in Deutschland

    Moderne Optik, kurze Bauzeit, energiesparende Modelle: Fertighäuser liegen bei Bauherren in Deutschland voll im Trend. Dabei schätzen die Bauherren schätzen vor allem die Zeitersparnis durch das unkomplizierte Schnellbausystem - und das besonders im Süden Deutschlands. In Baden-Württemberg wird schon fast jedes vierte Haus in Holzfertigbauweise errichtet. Welche Fertighausanbieter von ihren Kunden besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2017

    Ohne umfassenden Versicherungsschutz begibt sich jede Unternehmensführung auf ein finanzielles Himmelfahrtskommando. Umso wichtiger ist es, sich gegen persönliche und betriebliche Risiken abzusichern. Für den Unternehmer selbst ist eine Kranken- und Krankentagegeldversicherung unverzichtbar. Auch eine Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung darf nicht fehlen, ebenso die Risikovorsorge für den Todesfall. Betriebshaftpflichtpolicen decken Personen- und Sachschäden ab, die durch Fehler im Unternehmen entstehen. Da kommen eine ganze Menge Verträge zusammen. Doch wie gut kümmern sich die Anbieter solcher Policen um ihre Firmenkunden? Welche Anbieter besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im zweiten Jahr.

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  • ServiceAtlas Banken 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 10 Filial- und 7 Direktbanken

    Geht es um das eigene Geld, so will man es in den besten Händen und nicht verschwendet wissen. Entsprechende Angebote bieten Filial- oder Direktbanken. Während Filialbanken vor Ort erreichbar sind, punkten die Direktbanken meist mit günstigeren Konditionen. Doch dies allein kann die heutigen Bedürfnisse der Kunden nicht zufriedenstellen, vielmehr kommt es auf umfassende Service- und Leistungsangebote an. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2017

    Wer auf eine Privat-Haftpflichversicherung verzichtet begeht ein Risiko: Denn niemand kann Unfälle voraussehen. Und während 99 Prozent der Sachschäden weniger als 5000 Euro kosten, kann es in anderen Fällen richtig teuer werden: etwa wenn Menschen zu Schaden kommen. Hier belaufen sich die Kosten schnell auf Hunderttausende von Euros, in manchen Fällen auch auf Millionen. Doch Sicherheit ist bezahlbar. So sind erstklassige Haftpflichtpolicen gar nicht teuer: Rund 50 Euro im Jahr müssen Singles für eine leistungsstarke Police kalkulieren. Ein Familie kann sich schon für 65 Euro jährlich umfassend absichern. Preiswerter Schutz ist das eine – zuverlässige Leistung im Schadensfall das andere. Welche Privat-Haftpflichtversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • Deutschland-Test: Online Druckereien 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien

    Ob hochwertige Hochzeitseinladungen, vorzeigbare Visitenkarten, oder Briefpapier mit eigener Note - bei den Online-Profis lassen sich individuell gestaltete Vorlagen bequem per Mausklick erstellen und ordern. Schon ein paar Tage später liefert der Bote das Paket an die Haustür. Inzwischen buhlen auf dem Markt zahlreiche Anbieter um die Gunst der Kunden. Welche Anbieter dabei aus Kundensicht besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im zweiten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger

    Im ersten Halbjahr 2017 lag der Anteil von regenerativen Quellen in Deutschlands Strommix erstmals bei 35 Prozent – erzeugt vor allem durch Windkraft an Land, durch Biomasse und Photovoltaik. Ob ein Anbieter Ökostromtarife offeriert oder nicht und ob er auch sonst nachhaltig agiert, ist für Kunden daher auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Stromversorgers. Es gibt darüber hinaus jedoch noch viele weitere Faktoren, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden stehen. Welche Stromversorger in der Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

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