ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 12 Bau- und Heimwerkermärkte
Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.
Gesamt-Ranking: Baumärkte
Bewertung | Baumarkt |
---|---|
sehr gut | toom BauMarkt |
sehr gut | GLOBUS Baumarkt |
sehr gut | HORNBACH |
sehr gut | BAUHAUS |
gut | OBI |
gut | KNAUBER |
STABILO | |
hela Profi Zentrum | |
hagebau | |
BayWa | |
Hellweg | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Der erstmalige Studien-Gesamtsieger toom BauMarkt behauptet sich aus Kundensicht zudem in der Leistungskategorie „Attraktivität der Baumärkte“. Der drittplatzierte HORNBACH überzeugt bei der „Kundenkommunikation“ am stärksten, während BAUHAUS bei „Kundenservice“ und „Sortiment der Produkte“ das Wettbewerbsfeld anführt. BI DISCOUNT-Baumarkt weist beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den Sieg mit hohem Abstand zu seinen Mitstreitern auf.
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 12 Baumarkt-Ketten. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.