ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 10 Bau- und Heimwerkermärkte

Baumärkte ziehen mit ihren vielfältigen Angeboten eine sehr heterogene Kundschaft an: Von der Hobbybastlerin über den Gartenfreund bis hin zum Handwerks-Profi sind alle vertreten. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen und Beratungen auf Augenhöhe zu leisten, ist eine passgenaue Kundenorientierung vonnöten.  Welche Baumärkte mit ihrer Kundenorientierung besonders überzeugen, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der zum elften Mal durchgeführten Studie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“.

Gesamt-Ranking: Baumärkte

Der ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte untersucht, wie Baumärkte von ihren Kunden wahrgenommen werden, mit welchen Leistungen sie zufrieden sind und wo Nachholbedarf besteht. Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in den folgenden sechs Dimensionen überzeugen:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich der einzelnen Leistungsmerkmale punkten die Baumärkte aus Kundensicht besonders stark beim „Umfang des Produktangebots“ sowie bei „Serviceleistungen“. Auch „Umtausch und Rückgabemöglichkeiten“ werden im Schnitt positiv beurteilt. Für die Kundenbindung stellt sich in diesem Jahr die „Glaubwürdigkeit der Werbung“ als wichtiger Faktor heraus, gefolgt von „Verständlichkeit der Beratung“, „Verfügbarkeit der Produkte“ und „Übersichtlichkeit und Sortierung der Produkte“.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2021“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 10 Baumarkt-Ketten. Die  Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.