ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

Digitale Assistentensysteme im Bereich der Telekommunikation sind eine innovative Lösung, um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz in Unternehmen zu steigern. Mit diesen Systemen können Kundenanfragen schnell und präzise beantwortet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders überzeugen, haben wir für unseren aktuellen „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023“ zum ersten Mal untersucht.

Gesamt-Ranking

Zu den 29 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden 744 Kundenurteile ausgewertet. In der Einzelkategorie „Problemlösungskompetenz“ steht Gesamtsieger Telekom („Frag Magenta“) an der Spitze. Tchibo MOBIL („Tom“) erhält die Höchstbewertung in den Kategorien „Sprachführung“ und „Digitaler Kundenservice“. Hinsichtlich der Kategorie „Kundenerfahrung und Handling“ sowie „Datenschutz und Ethik“ liegt Vodafone („TOBi“) vorne.

Hintergrundinformationen

Die gut 100-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 5 digitalen Assistenzsystemen.