ServiceAtlas Energieversorger 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

Wer die Energie in die eigenen vier Wände liefert, entscheidet seit der Liberalisierung des Marktes jeder selbst. Seither hat fast jeder zweite Verbraucher mindestens einmal schon den Anbieter gewechselt. Dabei ist die Auswahl riesig: Strom- und Gaslieferanten mit eigenen Kraftwerken und reine Energiehändler teilen sich den Markt. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Bewertung Energieversorger
sehr gut Naturstrom
sehr gut LichtBlick
sehr gut eprimo
sehr gut 123energie
sehr gut DEW21
sehr gut Yello Strom
sehr gut lekker Energie
sehr gut E WIE EINFACH
sehr gut Stadtwerke München
gut enviaM
gut Grünwelt Energie
gut mainova
gut Stadtwerke Düsseldorf
gut Stromio
gut DREWAG Stadtwerke Dresden
gut Entega
gut Stadtwerke Krefeld
gut NEW Energie
gut badenova
Vattenfall
innogy
MVV Energie
enercity
N-ERGIE
ENSO
RheinEnergie
EWE
Süwag
Stadtwerke Leipzig
Stadtwerke Duisburg
EnBW
E.ON
ExtraEnergie
Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 32 Marktbegleitern zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit“ behaupten. Der zweitplatzierte LichtBlick steht in der Leistungskategorie „Kundenberatung“ ganz oben, während eprimo als Drittplatzierter das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und beim „Kundenservice“ anführt. Darüber hinaus gelingt dem Top-Platzierten E WIE EINFACH in der Leistungskategorie „Tarife“ der Einzelsieg.

 Hintergrund

Der 328-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.