ServiceAtlas Energieversorger 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Energieversorger

Die Energieversorgung in Deutschland ist zu einem Thema geworden, das alle bewegt. Insbesondere die steigenden Kosten sind für viele Verbraucherinnen und Verbraucher Anlass, die Tarife, aber auch die allgemeinen Konditionen des eigenen Energieanbieters einmal genauer zu überprüfen. Welche Energieanbieter aktuell hinsichtlich ihrer Kundenorientierung punkten, hat ServiceValue auch in diesem Jahr in ihrer Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ für 36 Anbieter untersucht.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Als Gesamtsieger platziert sich eprimo, gefolgt von Yello und 123energie. Acht weitere Anbieter sind mit „sehr gut“ bewertet; neun mit „gut“. In den einzelnen Leistungskategorien überzeugen vor allen ihren Marktbegleitern eprimo (Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis), 123energie (Tarife), Stadtwerke München (Kundenberatung) sowie Naturstrom (Nachhaltigkeit).

 Hintergrund

Der knapp 350-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 36 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.