ServiceAtlas Gartencenter 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

Es ist zu erwarten, dass auch in diesem Sommer wieder viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbringen werden, und den heimischen Gärten und Balkonen dadurch eine ganz beachtliche Aufmerksamkeit zukommen wird. Welche Gartencenter nicht nur mit ihren Pflanzen, sondern mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der jährlichen Kundenbefragung „ServiceAtlas Gartencenter“.

Gesamt-Ranking: Gartencenter

Insgesamt wurden 2.359 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die höchste Zufriedenheit bei Kundinnen und Kunden erzielen Gartencenter mit den beiden Einzelmerkmalen „Auswahl an Blumen und Pflanzen“ und „Serviceleistungen“. Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter lassen sich die Einzelmerkmale „Verständlichkeit der Beratung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ identifizieren, aber auch „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ spielt eine größere Rolle.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2021“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.