ServiceAtlas Internet-Provider 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Internet-Provider
Das Internet ist für den Verbraucher zugleich Informationsquelle und Kommunikations- als auch Mediennutzungsportal. Mit der zunehmenden Integration des World Wide Web in den Alltag wächst auch jährlich die Anzahl an Internet-Providern. Von diesen wünschen sich die Nutzer nicht nur eine schnelle und reibungslose Datenübertragung. Welche Internet-Provider insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue jährlich. Im Gesamt-Ranking belegt easybell erstmalig die Spitzenposition, gefolgt von M-net, congstar und 1&1, die allesamt eine sehr gute Kundenbewertung aufweisen. Für die im siebten Jahr in Folge durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Internet-Provider“, wurden über 1.700 Kundenurteile eingeholt.
Gesamt-Ranking der Internet-Provider:
Rang | Anbieter | Bewertung |
---|---|---|
1 | easybell | sehr gut |
2 | M-net | sehr gut |
3 | congstar | sehr gut |
4 | 1&1 | sehr gut |
5 | Tele2 | gut |
6 | EWE Tel | gut |
7 | NetCologne | gut |
8 | Vodafone (Kabel Deutschland) | |
9 | Deutsche Telekom | |
10 | unitymedia | |
11 | O2 | |
12 | Tele Columbus | |
13 | Primacom |
- Kundenservice
- Leistungstransparenz
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Installationsservice
- Netzstabilität
- Tarife / Produkte
Die Leistungskategorie „Tarife / Produkte“ zählt mit den einzelnen Leistungsmerkmalen Tarif- und Produktauswahl, Qualität der Produkte und Flexibilität der Tarife zu einem der stärksten Kundenbindungstreiber in der Studie. In dieser Kategorie kann sich easybell als Sieger in der Spitzengruppe mit congstar, M-net und Tele2 behaupten. Die stärkste Auswirkung auf die Kundenbindung hat jedoch das „Preis-Leistungsverhältnis“, welches als Kategorie ebenfalls von easybell angeführt wird, gefolgt von congstar, 1&1 und M-net. Zwei Siege erlangt 1&1 in den Leistungskategorien „Installationsservice“ und „Kundenservice“. Beim Installationsservice liegt in der Studie insgesamt die höchste Kundenzufriedenheit. Dem in der diesjährigen Studie neu aufgenommenen Anbieter M-net gelingt darüber hinaus auf Anhieb einen Sieg in der Leistungskategorie „Netzstabilität“. Aus Kundensicht überzeugen mit hoher Netzstabilität und -verfügbarkeit sowie dem Einhalten zugesagter Übertragungsgeschwindigkeiten auch die Deutsche Telekom, deren Tochtergesellschaft congstar und EWE Tel.
Hintergrundinformation:
Der über 130-seitige „ServiceAtlas Internet-Provider 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 großen Anbietern: 1&1, congstar, Deutsche Telekom, easybell, EWE Tel, M-net, NetCologne, O2, Primacom, Tele Columbus, Tele2, unitymedia, Vodafone (Kabel Deutschland).
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Internet-Provider“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.