ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Nicht selten wird das eigene Fahrzeug durch Fehlverhalten im Verkehr oder Vandalismus beschädigt. Kann der Verursacher nicht ausgemacht werden, sind die  Fahrzeugbesitzer auf ihren Kfz-Versicherer angewiesen und hoffen dabei auf eine schnelle und zuverlässige Hilfe bei der Schadenregulierung. Gelingt es Kfz-Versicherern vor allem im Ernstfall mit guten Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Kundenbindung und Treue gestärkt. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-Serviceversicherer Bewertung
Provinzial Rheinland sehr gut
AachenMünchener sehr gut
Allianz sehr gut
ADAC Versicherungen sehr gut
HUK-Coburg sehr gut
Concordia sehr gut
Provinzial Nord Brandkasse sehr gut
LVM Versicherung sehr gut
VGH Versicherungen gut
Württembergische gut
Gothaer gut
SV Sparkassenversicherung gut
DEVK gut
ERGO
Signal Iduna
Westfälische Provinzial
AXA
Itzehoer
WGV
R+V
Zurich
VHV Versicherungen
HDI
Versicherungskammer Bayern
KRAVAG
Generali

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland als Gesamtsieger hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“.  Die im Gesamtranking drittplatzierte Allianz führt bei der „Kundenbetreuung“ und LVM liegt aus Kundensicht bei der „Kundenberatung“ ganz vorn. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ überzeugt erneut die WGV die Kunden am stärksten.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-Direktversicherer Bewertung
CosmosDirekt sehr gut
Hannoversche Direkt sehr gut
HUK24 sehr gut
Sparkassen DirektVersicherung gut
AllSecur gut
ERGO Direkt
Verti
Europa
DA direkt
R+V Direktversicherung

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls einen Sieg verbucht HUK24 in den Dimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“. Zudem erhält die Hannoversche Direkt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und der „Kundenbetreuung“ die höchste Kundenzustimmung.

Sieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

Einzelkategorie Testsieger Kfz-Serviceversicherer Testsieger Kfz-Direktversicherer
Kundenberatung LVM Versicherung CosmosDirekt
Kundenbetreuung Allianz Hannoversche Direkt
Kundenkommunikation Provinzial Rheinland CosmosDirekt
Kundenservice Provinzial Rheinland HUK24
Preis-Leistungs-Verhältnis WGV Hannoversche Direkt
Produkte Provinzial Rheinland HUK24
Schadenregulierung Provinzial Rheinland HUK24
Während die Kfz-Direktversicherer in den Qualitätsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenkommunikation“ besser abschneiden, sind die so genannten Serviceversicherer deutlich stärker beim „Kundenservice“  und  „Kundenberatung“ aufgestellt. Über alle untersuchten Merkmale wird bei den Direktversicherern das „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und bei den Serviceversicherern die „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ aus Kundensicht am besten bewertet.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017“ stellt auf rund 480 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 26 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Kfz-Versicherer“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.