ServiceAtlas Lebensversicherer 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Lebensversicherer

Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt sowie den hohen Garantien aus Altverträgen, erschwert sich die Lage der deutschen Lebensversicherer. So reichen die Erträge aus den Kapitalanlagen der vergangenen Jahre oft nicht aus, um die Garantiezinsen zu decken. Viele Produktgeber erweitern deshalb ihr Portfolio und setzen auf alternative Modelle, weg von der klassischen Lebensversicherung. Wie es allein um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat  ServiceValue im fünften Jahr untersucht.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2018

Bewertung Anbieter
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut AXA
sehr gut WWK Lebensversicherung
sehr gut AachenMünchener
sehr gut Allianz
sehr gut Hannoversche
sehr gut Württembergische
gut Swiss Life
gut Volkswohl Bund
gut SV SparkassenVersicherung
gut Provinzial NordWest
gut Debeka
gut Versicherungskammer Bayern
gut R+V
gut Provinzial Rheinland
HDI
Alte Leipziger
Zurich
ERGO
Gothaer
Signal Iduna
Nürnberger
Generali
Für die Benchmarkstudie wurden 2.218 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Einzelkategorie „Kundenberatung“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Vollständigkeit der Beratung“ und die „Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation“ die höchsten Kundenbindungswerte. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt die Einzelkategorie „Kundenberatung“ erneut ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“.

Hintergrundinformation:

Die 173-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 23 größten Lebensversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.