ServiceAtlas Lebensversicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 Lebensversicherer

Langsam, aber sicher weitet sich die Digitalisierung auf die Versicherungsbranche aus. Doch sind nicht alle Versicherungssparten gleich gut für die digitale Kundennähe gerüstet. So fällt es Verbrauchern vor allem bei der Lebensversicherung schwer, die passende Police online abzuschließen. Dabei haben die Versicherten gerade bei ihrer Altersvorsorge einen grundsätzlichen und hohen Zusatzbedarf. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat ServiceValue in einer großangelegten Vergleichsstudie untersucht.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2019

Für die Benchmarkstudie wurden 2.259 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Qualitätsdimension „Produkte“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Produktqualität“, „Flexibilität und Passgenauigkeit der Produkte“ und das namentlich gleiche „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchsten Kundenbindungswerte. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt hingegen die Kategorie „Kundenberatung“ ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“.

Hintergrundinformation:

Die 177-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 24 größten Lebensversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.