ServiceAtlas Lebensversicherer 2025

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Lebensversicherer

Für die private Altersvorsorge sowie die finanzielle Absicherung von Angehörigen im eigenen Sterbefall spielen Lebensversicherungen nach wie vor eine wichtige Rolle. Bei welchen Anbietern Versicherte eine besondere Kundenorientierung wahrnehmen, haben wir zum inzwischen achten Mal in der großangelegten Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2025“ untersucht.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2025

Für die Benchmarkstudie wurden 3.505 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Jeweils neun Versicherer erhalten das Gesamturteil „gut“ und „sehr gut“. In der Bewertung wurden Kriterien aus den vier Leistungskategorien „Produkte“, „Kundenberatung“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ berücksichtigt. Allianz, HUK-COBURG, LV 1871 und WWK schaffen es, in allen vier Kategorien sowie auch im Gesamturteil mit Bestnote zu überzeugen. Alle ausgezeichneten Anbieter sind im Folgenden aufgeführt.

Hintergrundinformation:

Die 220-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 35 große Lebensversicherer.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.