ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 35 Online-Möbelhändler

Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

Gesamt-Ranking: Online-Möbelhändler

Insgesamt wurden 3.143 Kundenurteile zu 45 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen eingeholt:

  • Produktsortiment
  • Online-Shop
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Die drei Erstplatzierten otto.de, segmueller.de und hardeck.de sowie massivmoebel24.de sind die Sieger in den Einzelkategorien: otto.de punktet besonders mit Online-Shop, Kundenberatung und Kundenservice; segmueller.de überzeugt mit Produktsortiment und Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinsichtlich Lieferung & Montage führt massivmoebel24.de, und in der Kundenkommunikation erzielt hardeck.de die Bestnote. Auf Branchenebene sind Kundinnen und Kunden vor allem zufrieden mit der Anmutungsqualität der Internetseiten der bewerteten Unternehmen. Ebenfalls positiv bewerten Kundinnen und Kunden in der Regel den Umfang der Möbelsortimente sowie die Preis-Leistungs-Verhältnisse. Bei der Lieferung hingegen scheint es aus Kundensicht Verbesserungspotenzial zu geben: Für die Kriterien Liefer-/Versandkosten, Altmöbel- und Verpackungsentsorgung und Wunsch-Liefertermin erhalten die Online-Möbelhändler im Schnitt geringere Zustimmung. Hinsichtlich der Kundenbindung stellt sich in besonderem Maße die Leistungskategorie Kundenkommunikation als relevant heraus.

Hintergrundinformationen

Der über 500-seitige „ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 35 Online-Möbelhändlern.