ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland
Wer als gesetzlich Versicherter nicht auf erweiterte Leistungen oder besonderen Komfort bei Klinikaufenthalten verzichten möchte, ist mit einer privaten Zusatzversicherung gut beraten. Eine solche Versicherung schließt nicht nur gewisse Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Dass dieser Schutz besonders gefragt ist, zeigen die 25 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2018. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.
Die kundenorientiertesten der 20 untersuchten privaten Krankenzusatzversicherer
Platzierung | Private Krankenkasse | Bewertung |
---|---|---|
1 | Mecklenburgische | sehr gut |
2 | LVM | sehr gut |
3 | Allianz | sehr gut |
4 | HUK-COBURG | sehr gut |
5 | INTER | sehr gut |
6 | Alte Oldenburger | gut |
7 | Debeka | gut |
8 | MÜNCHENER VEREIN | gut |
9 | Die Continentale | gut |
10 | SDK | gut |
11 | SIGNAL IDUNA | gut |
12 | Württembergische | gut |
13 | R+V | gut |
- Erreichbarkeit
- Produktleistung
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Vergleich der Leistungskategorien überzeugt die „Produktleistung“ die Versicherten weiterhin am stärksten. Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier im einzelnen MÜNCHENER VEREIN, Württembergische, HALLESCHE und HUK-COBURG. Ebenfalls eine starke Kundenzufriedenheit weist der „Kundenservice“ auf. Auch innerhalb dieser Leistungskategorie belegt Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN die Spitzenposition, gefolgt von Württembergische, ENVIVAS, DFV Deutsche Familienversicherung und DEVK. Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht ebenfalls die Kategorie „Erreichbarkeit“, in der HUK-COBURG, MÜNCHENER VEREIN und DEVK die ersten drei Plätze belegen. Eine leichte Abnahme der Kundenzufriedenheit zeigt sich bei der „Kundenberatung“ und der „Kundenkommunikation“. In beiden Kategorien führend ist auch hier abermals der Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN. Die sechste Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist aus Versichertensicht das stärkste Zufriedenheits-Defizit auf.Im Vergleich schneiden in dieser Kategorie MÜNCHENER VEREIN, HUK-COBURG, DFV Deutsche Familienversicherung, HALLESCHE, ENVIVAS und DEVK dennoch am besten ab.
Hintergrundinformation
Der über 170-seitige „ServiceAtlas private Krankenzusatzversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.