ServiceAtlas Private Pflegeversicherer 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 private Pflegeversicherer

Bei einem emotional besetzten Thema wie der Betreuung im Pflegefall haben für viele Versicherungsnehmer Sicherheit und Verlässlichkeit, aber auch das zwischenmenschliche Miteinander, höchste Priorität – und das nicht erst mit Eintritt des Versicherungsfalles, sondern schon vor Abschluss der Police. Welche Versicherer diesen Erwartungen mit spürbar kundenorientiertem Handeln nachkommen,  untersucht ServiceValue in ihrem „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2022“.

Gesamtranking der privaten Pflegeversicherer

Für die Benchmarkstudie bewerteten 1.818 Kunden, die eine Pflegekosten-, Pflegerenten- und/oder Pflegetagegeld-Versicherung abgeschlossen haben, über 20 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien:

  • Produkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenberatung
  • Kundenservice

Auch in diesem Jahr zeigt es sich, dass für eine feste Kundenbindung die zwischenmenschliche Ebene eine erhebliche Rolle spielt: Die Verständlichkeit der Beratung, die soziale Kompetenz der Mitarbeiter und die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation treten als stärkste Kundenbindungstreiber zutage. In ihrer Bedeutung gleichauf liegen zudem noch die Qualität der Anliegenbearbeitung und der Umgang mit Beschwerden / Reklamationen. Besonders zufrieden zeigen sich Kundinnen und Kunden mit der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter sowie der Auswahl und den Alternativen an Produkten, gefolgt von der sozialen Kompetenz der Mitarbeiter. Größere, auf die gesamte Branche bezogene Unzufriedenheiten gibt es kaum: Selbst beim Kriterium mit dem niedrigsten Zufriedenheitswert, „Flexibilität des Produkts vor Eintritt des Pflegefalles“, bewerten lediglich 4 Prozent mit der Antwortkategorie „schlecht“.

Hintergrundinformation

Die rund 200-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Pflegeversicherer 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 29 privaten Pflegeversicherern.