ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Juristische Konflikte können teuer werden. Damit die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche im Zweifelsfall nicht schon im Vorfeld an einem schmalen Geldbeutel scheitert, kann der rechtzeitige Abschluss einer Rechtsschutzpolice für finanziellen Rückhalt bei anfallenden Anwalts- und Prozesskosten sorgen. Welche Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, untersucht ServiceValue in der aktuellen Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021“.

Gesamt-Ranking Rechtsschutzversicherer

Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.125 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktqualität
  • Kundenbetreeung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Gesamtsieger ADVOCARD nimmt zugleich auch den Spitzenplatz in der Kategorie „Produktqualität“ ein. ADAC Rechtsschutz überzeugt mit dem bestbewerteten „Preis-Leistungs-Verhältnis“, und LVM ist mit „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“ in gleich zwei Leistungsdimensionen führend. Neben ADVOCARD schneiden auch HUK-COBURG und Concordia in jeder einzelnen der vier untersuchten Dimension mit „sehr gut“ ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Rechtsschutzversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.