ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 22 Rechtsschutzversicherer in Deutschland

Verlässt ein Konflikt die private Ebene und wird zum juristischen Streitfall, bedarf es zumeist professionellen Rechtsbeistandes. Eine Rechtsschutzversicherung verspricht Abhilfe, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen. Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 22 Rechtsschutzversicherer (ohne reine Maklerversicherer) bewertet.

Gesamt-Ranking Rechtsschutzversicherer

Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.191 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktqualität
  • Kundenbetreeung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Gesamtsieger ADVOCARD nimmt zugleich auch den Spitzenplatz in den Kategorien „Produktqualität“ und „Kundenbetreuung“ ein. LVM ist führend im „Kundenservice“, und Concordia überzeugt mit dem bestbewerteten „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mit einem „sehr gut“ in jeder einzelnen der vier untersuchten Dimension schneiden ADVOCARD, HUK-COBURG und ADAC Rechtsschutz ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Rechtsschutzversicherern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.