ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Um den Anschluss nicht zu verlieren oder Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollten Kfz-Betriebe stets in allen gängigen Antriebstechnologien Kompetenz aufweisen. Auch die langsam ansteigenden Zulassungszahlen von Elektroautos erfordern von den Kfz-Betrieben erweitertes technologisches Know-how. Welche Anbieter neben Fachwissen aber vor allem mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue zum achten Mal in Folge untersucht.
Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Rang | Anbieter | Bewertung |
---|---|---|
1 | Pneumobil | sehr gut |
2 | First Stop | sehr gut |
3 | ad-AUTO Dienst | sehr gut |
4 | EUROMASTER | sehr gut |
5 | Pneuhage | sehr gut |
6 | Premio Reifen + Autoservice | sehr gut |
7 | Bosch Car Service | gut |
8 | Quick Reifendiscount | gut |
9 | Vergölst | gut |
10 | REIFF | gut |
11 | 1a Autoservice | |
12 | A.T.U. | |
13 | point S | |
14 | Autofit | |
15 | stop + go | |
16 | Pitstop |
Testsieger in den Einzelkategorien
Einzelkategorie | Testsieger |
---|---|
Produkte | Pneumobil |
Kundenberatung | Premio Reifen + Autoservice |
Kundenservice | Pneumobil |
Zuverlässigkeit | Premio Reifen + Autoservice |
Werkstätten | Pneumobil |
Preis-Leistungs-Verhältnis | Pneumobil |
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Zuverlässigkeit
- Werkstätten
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Bewertungskategorien mit einer insgesamt hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“, „Zuverlässigkeit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale stechen „Verbindlichkeit von Aussagen“, „Beratungsqualität“, „Umgang mit Beschwerden“ sowie „Garantie / Gewährleistung“ hervor. Die höchste Kundenzufriedenheit wird den Anbietern jedoch bei den Leistungsmerkmalen „Qualität der Produkte“ und „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ attestiert. Der stärkste Optimierungsbedarf, d.h. die höchste Unzufriedenheit, lässt sich bei „Mobilitätsangeboten“ und „Kostenloser Servicecheck des Autos“ auffinden.
Hintergrundinformation
Die 179-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 16 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.