ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

Um den Anschluss nicht zu verlieren oder Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollten Kfz-Betriebe stets in allen gängigen Antriebstechnologien Kompetenz aufweisen. Auch die langsam ansteigenden Zulassungszahlen von Elektroautos erfordern von den Kfz-Betrieben erweitertes technologisches Know-how. Welche Anbieter neben Fachwissen aber vor allem mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue zum achten Mal in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

Rang Anbieter Bewertung
1 Pneumobil sehr gut
2 First Stop sehr gut
3 ad-AUTO Dienst sehr gut
4 EUROMASTER sehr gut
5 Pneuhage sehr gut
6 Premio Reifen + Autoservice sehr gut
7 Bosch Car Service gut
8 Quick Reifendiscount gut
9 Vergölst gut
10 REIFF gut
11 1a Autoservice
12 A.T.U.
13 point S
14 Autofit
15 stop + go
16 Pitstop

Testsieger in den Einzelkategorien

Einzelkategorie Testsieger
Produkte Pneumobil
Kundenberatung Premio Reifen + Autoservice
Kundenservice Pneumobil
Zuverlässigkeit Premio Reifen + Autoservice
Werkstätten Pneumobil
Preis-Leistungs-Verhältnis Pneumobil
Insgesamt liegen 1.494 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bewertungskategorien mit einer insgesamt hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“, „Zuverlässigkeit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale stechen „Verbindlichkeit von Aussagen“, „Beratungsqualität“, „Umgang mit Beschwerden“ sowie „Garantie / Gewährleistung“ hervor. Die höchste Kundenzufriedenheit wird den Anbietern jedoch bei den Leistungsmerkmalen „Qualität der Produkte“ und „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ attestiert. Der stärkste Optimierungsbedarf, d.h. die höchste Unzufriedenheit, lässt sich bei „Mobilitätsangeboten“ und „Kostenloser Servicecheck des Autos“ auffinden.

Hintergrundinformation

Die 179-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 16 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.