ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Die digitale Revolution macht auch vor den Kfz-Betrieben keinen Halt. Dabei könnte das vernetzte Auto, das ohne Zutun des Fahrers zur Wartung oder Reparatur in eine Kfz-Werkstatt gelotst wird, schon bald Zukunft werden. Diese Entwicklung, welche unter dem Begriff Werkstatt 4.0 Bekanntheit gewinnt, erfordert ein erweitertes technologisches Know-how der Kfz-Betriebe. Welche Anbieter bei allem Fortschritt die Kundenorientierung nicht aus den Augen verlieren, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum neunten Mal in Folge untersucht.
Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter
Rang | Anbieter | Bewertung |
---|---|---|
1 | DRIVER | sehr gut |
2 | ad-AUTO Dienst | sehr gut |
3 | Premio Reifen + Autoservice | sehr gut |
4 | REIFF | sehr gut |
5 | First Stop | sehr gut |
6 | 1a Autoservice | gut |
7 | Bosch Car Service | gut |
8 | Quick Reifendiscount | gut |
9 | Vergölst | gut |
10 | EUROMASTER | gut |
11 | point S | gut |
12 | Pneuhage | |
13 | Autofit | |
14 | Reifen Helm | |
15 | A.T.U | |
16 | Pitstop | |
17 | stop + go |
Testsieger in den Einzelkategorien
Einzelkategorie | Testsieger |
---|---|
Produkte | ad-AUTO Dienst |
Kundenberatung | Premio Reifen + Autoservice |
Kundenservice | First Stop |
Zuverlässigkeit | Premio Reifen + Autoservice |
Werkstätten | Premio Reifen + Autoservice |
Preis-Leistungs-Verhältnis | DRIVER |
Insgesamt liegen 1.373 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Zuverlässigkeit
- Werkstätten
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Dimensionen mit einer überdurchschnittlich hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“, „Zuverlässigkeit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale wirken sich dabei „Beratungsqualität“, „Eigeninitiative der Mitarbeiter“, „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ und „Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit“ am stärksten auf die Kundenbindung aus. Die „Kundenberatung“ punktet erfreulicherweise auch bei der Kundenzufriedenheit, so zählen vor allem die „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ und „Beratungsqualität“ zu den bestbewerteten Leistungsmerkmalen. Optimierungsbedarf, weil hier die geringste Kundenzufriedenheit vorliegt, weist die Qualitätsdimension „Kundenservice“ auf, innerhalb dieser Kategorie vor allem die „Mobilitätsangebote“ und der „Kostenlose Servicecheck des Autos“.
Hintergrundinformation
Die über 180-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.