ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

Der 30. November ist der Stichtag für Autofahrer, wenn es um die Kündigung ihrer Kfz-Versicherung geht. Und wer ab nächstem Jahr in eine teurere Regionalklasse eingestuft wird, genießt ein Sonderkündigungsrecht und kann sich weiterhin über günstigere Kfz-Versicherer informieren. Doch bei der Wahl eines neuen Versicherers sollte nicht nur der Preis im Vordergrund stehen, denn schließlich kommt es im Schadensfall auf einen verlässlichen und serviceorientierten Partner an. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im zehnten Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-Serviceversicherer Bewertung
Provinzial Rheinland sehr gut
Allianz sehr gut
HUK-Coburg sehr gut
Concordia sehr gut
SV Sparkassenversicherung sehr gut
ADAC Versicherungen sehr gut
Itzehoer sehr gut
Basler sehr gut
LVM Versicherung sehr gut
Westfälische Provinzial gut
BGV Badische gut
Württembergische gut
DEVK gut
Gothaer gut
AachenMünchener gut
WGV gut
Provinzial Nord Brandkasse gut
AXA gut
VGH Versicherungen
Signal Iduna
Zurich
VHV Versicherungen
ERGO
Generali
R+V
KRAVAG
Versicherungskammer Bayern
HDI

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“. Der zweitplatzierten Allianz gelingt der Einzelsieg in der „Kundenbetreuung“, während die drittplatzierte HUK-Coburg beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Kundensicht vorne liegt. In der Qualitätsdimension „Kundenberatung“ steht die LVM Versicherung an der Spitze.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-Direktversicherer Bewertung
CosmosDirekt sehr gut
Sparkassen DirektVersicherung sehr gut
HUK24 sehr gut
Europa gut
Allianz Direct / Allsecur
DA direkt
Verti
BavariaDirekt
R+V24
AdmiralDirekt

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und beim „Kundenservice“. HUK24 überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“ und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Sieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

Einzelkategorie Testsieger Kfz-Serviceversicherer Testsieger Kfz-Direktversicherer
Kundenberatung LVM Versicherung Sparkassen DirektVersicherung
Kundenbetreuung Allianz Sparkassen DirektVersicherung
Kundenkommunikation Provinzial Rheinland CosmosDirekt
Kundenservice Provinzial Rheinland Sparkassen DirektVersicherung
Preis-Leistungs-Verhältnis HUK-Coburg HUK24
Produkte Provinzial Rheinland CosmosDirekt
Schadenregulierung Provinzial Rheinland HUK24
Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen liegen bei sechs von sieben Leistungskategorien die Serviceversicherer deutlich vor den Direktversicherern. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.  Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb der „Kundenbetreuung“ zeigt sich mit der „Belohnung von Kundentreue“ das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußert sich jeder Dritte unzufrieden.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ stellt auf rund 500 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 28 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Kfz-Versicherer” wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.