Mobile Apps mit Mehrwert

Nutzerinnen und Nutzer bewerten den Mehrwert von 611 Mobile Apps

Die Digitalisierung hat unseren Alltag rasant verändert. Heute gibt es für fast alles eine App, denn immer mehr Unternehmen nutzen den digitalen Zugang zu Kunden und Interessenten über das Smartphone als intensiv genutzten Alltagsbegleiter. Dabei sind erwachsene Konsumenten längst nicht die einzige Zielgruppe, die für App-Entwickler von großem Interesse ist. Der Wert einer App liegt nicht mehr nur in ihrer bloßen Existenz, sondern in ihrer Fähigkeit, das Leben der Nutzer nachhaltig zu verbessern. Eine App mit echtem Mehrwert geht über die Grundfunktionen hinaus und passt sich den individuellen Erfordernissen und Lebensstilen an. In diesem Kontext haben wir im Auftrag des SZ Instituts eine umfassende Kundenbefragung durchgeführt, um genau zu identifizieren, welche Apps aus Sicht der Endnutzer aktuell einen klaren Mehrwert bieten.

Methode

Basis der Untersuchung zum Mehrwert von Apps ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Nutzerbefragung, mit der konkreten Fragestellung:

“Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Nutzung folgender Mobile-Apps vorteilhaft ist und demzufolge einen Mehrwert liefert!
Bitte geben Sie Ihr Urteil in Bezug auf die in Klammern […] angegebene Kategorie ab.“

Für die Auswertung wird je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala (von „1 – nicht nützlich“ bis „5 – nützlich“) berechnet und von allen untersuchten Anbietern innerhalb einer Branche ein Ranking erstellt.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „HOHER MEHRWERT“ erhalten alle Apps, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Apps, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHER MEHRWERT“.

Hier finden Sie die Branchenrankings der „Mobile Apps mit Mehrwert“ mit dem Stand vom 14.02.2024 (gültig bis Februar 2025):

Finden Sie Ihr Ranking