Dies sind Deutschlands Produktfavoriten

Eine Untersuchung mit Handelsblatt

Beim Kauf eines Produktes kann in der Regel zwischen den Angeboten unterschiedlicher Hersteller gewählt werden. Zur Entscheidungsfindung können die konkreten Konditionen miteinander verglichen werden, aber viele Konsumenten verlassen sich auch gern auf solche Anbieter, die für sie positiv besetzt sind. Welche Produkthersteller bei ihren Kundinnen und Kunden auf die eine oder andere Weise besonders gut ankommen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studie „Deutschlands Produktfavoriten“ zum ersten Mal und anhand von mehr als 109.000 Verbraucherurteilen untersucht. Bewertet wurden insgesamt 713 Unternehmen und Marken aus 40 Branchen.

Methode

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung in Form einer Kundenbefragung mit der konkreten Fragestellung: „Wie bewerten Sie die Leistungen/Produkte des Unternehmens/der Marke in der Branche [Branche XY]?“ Die Antworten erfolgen auf einer fünfstufigen Skala, von denen die 1 für „ausgezeichnet“ und somit für das bestmögliche Ergebnis steht. Anhand dieser Skala wird für jedes bewertete Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „HOHE Zufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser ausgezeichneten Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Zufriedenheit“ attribuiert. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Zufriedenheit“.

Die Rankings zu den besten Produktfavoriten mit dem Stand vom 03.04.2023 (gültig bis April 2024):

Finden Sie Ihr Ranking