Bester Kundenservice

Eine Untersuchung in Kooperation mit Süddeutsche Zeitung

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass guter Kundenservice für Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger wird. Studien belegen positive Zusammenhänge zwischen exzellentem Kundenservice und Umsatzsteigerungen; Unternehmen, die in ihren Service investieren, haben sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der langfristigen Kundenbindung häufig die Nase vorn. Welche Anbieter in ihren Branchen führend sind, haben wir in Kooperation mit dem SZ Institut zum dritten Mal in einer Studie ermittelt.

Methode und Auszeichnung

Für die Studie „Service-Qualität“ werden Interessenten und Kunden gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu Unternehmen abzugeben, mit denen sie während der letzten 24 Monate in Kontakt standen; sei es persönlich, telefonisch, schriftlich oder auch über Social Media. Letztlich wird konkret gefragt:

„Wie gut bewerten Sie die Service-Qualität der folgenden Unternehmen?“

Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 „ausgezeichnet“ bedeutet und 5 „schlecht“, wurde ein Mittelwert berechnet, anhand dessen die Servicequalität der bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht und in ein Ranking überführt wurde. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhalten die Auszeichnung „HOHE SERVICEQUALITÄT“. Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet wurden als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhalten das Prädikat „SEHR HOHE SERVICEQUALITÄT“. Das Prädikat „HÖCHSTE SERVICEQUALITÄT“ zeichnet den jeweils besten Anbieter einer Branche aus.

Insgesamt wurden 596 Unternehmen in Deutschland aus 39 verschiedenen Branchen untersucht.

Die Rankings zu „Bester Kundenservice“ mit dem Stand vom 13.06.2024 (gültig bis Juni 2025):

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