Apotheken-Kooperationen
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Kunden bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis bei über 1.000 Unternehmen
Der günstigste Preis ist nicht immer unbedingt der billigste, sondern oft der, für den es im Verhältnis die besten Gegenleistungen gibt. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis als besonders günstig empfinden, hat ServiceValue für das SZ Institut in ihrer Studie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ untersucht. Für das Ranking wurden Verbraucherurteile zu 1.015 Unternehmen aus 71 Branchen erhoben und ausgewertet.
Methode & Auszeichnung
Für die Studie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ werden die Teilnehmer eines Online-Panels gebeten, erfahrungsbasierte Urteile zu Unternehmen abzugeben, zu denen sie während der letzten 24 Monate Kontakt aufgenommen haben. Konkret wird dabei gefragt: „Wie bewerten Sie die angebotenen Leistungen und/oder Produkte folgender Unternehmen in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis?“ Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 „ausgezeichnet“ bedeutet und 5 „schlecht“, wird ein Mittelwert berechnet, anhand dessen alle bewerteten Unternehmen miteinander vergleichbar gemacht und in ein Ranking überführt werden.
Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller Marktbegleiter abschneiden, erhalten die Auszeichnung „GUT“. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR GUT“.