Deutschland-Monitor – Qualität

Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel

Wenn das E-Bike schon nach der ersten Fahrrad-Saison gewisse Ausfallerscheinungen zeigt, die Möbel den Anforderungen des Alltags offensichtlich nicht gewachsen sind und der neue Akkuschrauber bereits nach wenigen Einsätzen den Geist aufgibt, ist das nicht nur ärgerlich. Vielmehr kann das mitunter richtig teuer werden, denn bei Waren von minderwertiger Qualität lohnt sich oft keine Reparatur. Stattdessen ist dann ein Neukauf angesagt. Nicht umsonst heißt es schließlich: Wer billig kauft, kauft zweimal. Kundinnen und Kunden, die das vermeiden möchten, tun deshalb gut daran, auf Qualität zu achten. Welche Anbieter von Leistungen und Produkten aus den unterschiedlichsten Branchen mit ihrer Qualität überzeugen und verlässlich für Zufriedenheit sorgen, haben wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel für ihre neue Studie „Deutschland Monitor – Qualität“ in diesem Jahr erstmalig erhoben.

Auszeichnung
Ausgezeichnet werden also die Unternehmen und Anbieter innerhalb einer Kategorie, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert liegt. Liegt zum Beispiel der beste Wert innerhalb einer Branche bei 2,30 und der schlechteste Wert bei 2,90, so ist die Differenz 0,6 und hiervon ein Drittel 0,2. Das bedeutet, dass nur die Unternehmen in dieser Branche, die einen Wert von 2,50 und kleiner haben, in die Gruppe der Ausgezeichneten gelangen. Die Untersuchung „Deutschland Monitor – Qualität“ basiert auf mehr als 80.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 718 Unternehmen und Anbietern aus 47 Branchen

Die Rankings zu „Deutschland-Monitor – Qualität” mit dem Stand vom 13.03.2024 (gültig bis März 2025):

Finden Sie Ihr Ranking