Apotheken-Kooperationen
Deutschlands Beratungskönige
Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD
Wenn die eigenen Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt oder einer Leistung begrenzt sind, sind viele Kundinnen und Kunden dankbar für eine fachkundige Beratung durch den jeweiligen Anbieter. Welche Unternehmen mit besonders hoher Beratungsqualität überzeugen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung in der Studie „DEUTSCHLANDS BERATUNGSKÖNIGE“ untersucht. Dafür wurden mehr als 155.000 Verbraucherurteile zu 1.054 Unternehmen bzw. Anbietern aus 69 Branchen eingeholt und ausgewertet.
Methode & Auszeichnung
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Verbraucherbefragung über ein Online-Panel. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:
„Wenn Sie innerhalb der letzten 12 Monate mit einem der aufgeführten Anbieter einmal oder mehrmals Kontakt hatten, wie bewerten Sie die Kundenberatung insgesamt?“
Die Verbraucherurteile werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, sodass für alle Bewertungsobjekte jeweils individuelle Mittelwerte berechnet werden können. Diese bilden die Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein umfassendes, branchenübergreifendes Gesamtranking.
Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhalten die Auszeichnung „HOHE BERATUNGSQUALITÄT“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat „SEHR HOHE BERATUNGSQUALITÄT“ attribuiert. Das Prädikat „HÖCHSTE BERATUNGSQUALITÄT“ erhalten die Unternehmen mit der besten Beurteilung ihrer jeweiligen Branche. Die Erhebung findet ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Anbieter statt.