Deutschlands beste Berater und Kundenberater

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Im Digitalzeitalter steht Konsumenten rund um die Uhr ein vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. In solch einer Situation hohen Konkurrenzdrucks, bei hoher Vergleichbarkeit und Ähnlichkeit der Angebote, kann eine schlechte Beratungsqualität schnell zum Verlust des Kunden führen. Selbst leichte Preisvorteile genügen dann häufig nicht mehr, um den Kunden zu halten. Dementsprechend überrascht es kaum, dass die Beratungskompetenz eines der wichtigsten Werkzeuge eines Unternehmens zur Kundenbindung ist. Für beratungsorientierte Unternehmen ist es von existenzieller Bedeutung eine exzellente Reputation als Berater zu haben. Dieses hilft ihnen sich vom Wettbewerb abzusetzen.Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands beste Berater 2023 und Deutschlands beste Kundenberater” für etwa 20.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Themengebiete Preis-Leistung, Kundenberatung, Preis, Qualität, Weiterempfehlung und Service.

Methode

Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Deutschlands beste Berater und Kundenberater von Juli 2023 (gültig bis Juli 2024):

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