Apotheken-Kooperationen
Deutschlands Fairste
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Freundlicher Kundenservice, gezieltes Eingehen auf die Kundenbedürfnisse, ein vertrauenswürdiges Kaufumfeld – das sind heute grundlegende Anforderungen an die Kundenberatung, die für ein Unternehmen oder eine Marke von existenzieller Bedeutung sind.
Kunden erwarten heute weit mehr als nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung; sie wollen sich während des Kaufs und danach wohl und gut betreut fühlen. Wenn Kunden sich wohlfühlen, kaufen sie nicht nur mehr, sondern empfehlen das Produkt auch eher weiter. Das sichert einen sich schnell verbreitenden positiven Ruf – vor allem im Zeitalter des Internets, wo die Verbraucher häufig Produktbewertungen online lesen.
Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Exzellente Kundenberatung“ entstanden, die zu ca. 20.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit breit und umfassend analysiert hat.