Deutschlands Kundenfavoriten

Verbraucherbefragung in Kooperation mit der WirtschaftsWoche

In ihrer Anbieterwahl werden Verbraucherinnen und Verbraucher immer auch von äußeren Umständen beeinflusst, denn nicht jedes Unternehmen bietet Leistungen und Produkte an, die für alle gleichermaßen verfügbar oder erschwinglich sind. Welche Anbieter Kundinnen und Kunden bei völliger Wahlfreiheit favorisieren würden, haben wir in Kooperation mit der WirtschaftsWoche in diesem Jahr zum vierten Mal untersucht. Für die Studie „Deutschlands Kundenfavoriten 2025“ wurden knapp 342.000 Verbraucherurteile zu 2.578 Unternehmen und Anbietern aus 170 Branchen und Kategorien eingeholt.

Methode

Die Untersuchung basiert auf einer unabhängigen Verbraucherbefragung über ein Online-Access-Panel und erfolgt ohne Einbindung der zu untersuchenden Unternehmen. Folgende Globalfragestellung wurde bei der Verbraucherbefragung herangezogen:

„Welche der folgenden Anbieter [aus Branche xy] würden Sie bevorzugen, wenn Sie entsprechende Leistungen bzw. Produkte in Anspruch nehmen wollten? Bitte entscheiden Sie, als hätten Sie freie Wahl, ganz gleich, ob Sie bereits Kunde sind, werden oder auch nicht werden könnten.“  

Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-4) gebildet.

Auszeichnung

Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „HOHE Empfehlung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Empfehlung“ zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Empfehlung“.

Die Rankings zu der Studie „Deutschlands Kundenfavoriten” mit dem Stand vom 30.05.2025 (gültig bis Mai 2026):

Finden Sie Ihr Ranking